Maximaler und minimaler Gradient von Ellipsoid bestimmen

Neue Frage »

ThisGuy Auf diesen Beitrag antworten »
Maximaler und minimaler Gradient von Ellipsoid bestimmen
Meine Frage:
Gegegeben sei das skalare Feld

a) Berechnen Sie den Gradienten von f und seinen Betrag.

b) Wegen der Rotationssymmetrie von um die z-Achse hängt der Betrag des Gradienten auf einer Fläche nur von z ab. An welchen Orten wird der Betrag des Gradienten minimal und an welchen maximal?

Die a) habe ich lösen können, aber an der b sitze ich bereits seit stunden ohne Erfolg. Wenn mir jemand bei dieser helfen könnte wäre ich sehr dankbar! smile


Meine Ideen:
Bei der a) kommt als Gradient raus. Der Betrag ist .

Mein Ansatz für die b) war es zu versuchen den Betrag möglichst umzuformen um mit diesem eine Extremwertbestimmung durchzuführen, doch ich bin allerdings auf nichts sinnvolles gekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja nur um die Gradienten auf der Fläche bestimmt werden, das bedeutet umgestellt , und das in den Betrag des Gradienten eingesetzt schließlich

,

und da ist sie doch schon, die Abhängigkeit nur von . Offenkundig muss für dann auch gelten...
thisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »