Stieltjes-Integral

Neue Frage »

mcR2 Auf diesen Beitrag antworten »
Stieltjes-Integral
Meine Frage:
Hallo, ich soll das folgende Integral berechnen:

Bestimmen Sie eine auf, monoton wachsende Funktion mit , für die gilt



Meine Ideen:
Grundsätzlich gilt ja:

DEF: Die Funktion sei monoton wachsend auf R. Die Funktion f(x)>=0 sei Borel-messbar auf . Dann sei

mit .


Also ist nach der Aufgabenstellung der einzige Funktionswert von f(x) =1/5 sein, sonst immer 0, oder ??

und alpha würde ich z.B so wählen:

2019 für [0,1/5)

2020 für [1/5, 1]
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stieltjes Integral
Ich weiß nicht, wozu ein Stieltjes-Integral gut ist. Ist vielleicht eine Möglichkeit?
mcR2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stieltjes Integral
Was meinst du mit "---"
mcR2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stieltjes Integral
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Ich weiß nicht, wozu ein Stieltjes-Integral gut ist. Ist vielleicht eine Möglichkeit?


Das ist eine sehr gute Idee, immerhin ist eine monoton wachsende Funktion.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das gehen würde
mcR2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stieltjes Integral
Falls jemand noch eine Idee hat kann er gerne noch etwas dazu schreiben smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Von Stieltjes-Integralen habe ich zwar schon einmal gehört, es ist aber lange her (ich denke, es war im Zusammenhang mit Kurvenintegralen), und ich müßte nachschlagen, wie das genau geht. Auf jeden Fall sollte für differenzierbares und stetiges das Folgende gelten:



Wenn wir es daher mit einem differenzierbaren versuchen, dann zeigt partielle Integration





Und nun? Irgendwelche Funktionstypen probieren. Ich habe es erst wenig erfolgreich mit einer Exponentialfunktion versucht. Ich fand zwar eine, die erfüllt, die war aber nicht streng monoton wachsend. Erfolgreicher war ich mit einem Potenzansatz:



Im Ansatz darf der Parameter jede reelle Zahl sein. Dann ist im Intervall auf jeden Fall streng monoton wachsend. Jetzt geh mit dem Ansatz in und schau, ob du ein finden kannst.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stieltjes-Integral
Zitat:
Original von mcR2
und alpha würde ich z.B so wählen:

2019 für [0,1/5)

2020 für [1/5, 1]

Da noch keiner auf diesen Vorschlag eingegangen ist: Passt! Freude
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stieltjes Integral
Zitat:
Original von mcR2
Bestimmen Sie eine auf, monoton wachsende Funktion mit , für die gilt


Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Ich weiß nicht, wozu ein Stieltjes-Integral gut ist. Ist vielleicht eine Möglichkeit?

Nach dem, was Leopold geschrieben hat, würde ich lieber auf plädieren. Der Grund ist:


Hier ein kleiner Vergleich der gemachten Vorschläge:

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt komme ich erst dahinter, was HAL und mcR2 gemeint haben.
Wenn man ansetzt, dann bekommt man , wobei die Heaviside-Funktion ist und die Diracsche Deltafunktion.

Dann ergibt sich für das Integral:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ziehe meinen Ansatz zwar nicht zurück (UR hat ihn zu Ende geführt), aber es ist der Ansatz eines Mathematikers, der sich mit dem eigentlichen Problemfeld nicht auskennt (und gerade auch keine Lust hat, da tiefer einzusteigen), versucht, sich schnell ein Bild zu machen, das Problem in seine Welt hinüberträgt und aus seinem Repertoire schöpft, um einen vernünftigen Ansatz aufzustellen. Ich denke, was HAL vorschlägt, richtet sich eher danach, was die Aufgabensteller und der Fragesteller intendieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »