Gleichgewichtspreis, -menge und Gewinn berechnen

Neue Frage »

ThorstenG Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichgewichtspreis, -menge und Gewinn berechnen
Meine Frage:
Moin,

komme hier gerade nicht so recht weiter..

Aufgabe:
Auf einem Markt mit nur einem Anbieter und vielen Nachfragern wird das
homogene Gut x gehandelt. Für die Gesamtnachfrage gilt:
P (x) = 60 ? 0,5 x
Die Kostenfunktionen lauten: K(x) = 10 x
Bestimmen Sie rechnerisch die Gleichgewichtsmenge, den zugehörigen
Preis und den Gewinn.



Meine Ideen:
Kann ich P(x) und K(x) einfach gleichsetzen, um auf den Gleichgewichtspreis zu kommen?

Habe für den Gleichgewichtspreis dann 5,71 raus und für die Menge 57,14.
Der Gewinn beträgt 2848,43.
Für den Preis habe ich wie gesagt die Funktionen gleichgesetzt. Dann das Ergebnis in K(x) eingesetzt, um auf die Gleichgewichtsmenge zu kommen.
Den Gewinn habe ich so berechnet:
(60-0,5)*57,14-10*57,14.

Bin mir mega unsicher. Bitte einmal um Hilfe.

Liebe Grüße
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichgewichtspreis, -menge und Gewinn berechnen
Es ist sehr gut möglich, dass ich die Aufgabe nicht verstehe, aber - Gleichgewichtspreis und -menge bei einem Monopol? verwirrt Sorry, aber keine Ahnung, was das sein soll.

Sind vielleicht Nutzschwelle und -grenze gemeint? Die würde man über den Ansatz

Erlös = Kosten

bekommen. Die Erlösfunktion ist Menge mal Preis, also in deinem Fall .

Gewinn ist Erlös minus Kosten, also . Vielleicht ist nach dem maximalen Gewinn gesucht? Das wäre eine typische Aufgabenstellung ... Das ist eine quadratische Funktion, deren Maximum man durch Umformung in die Scheitelpunktform oder mit Mitteln der Differentialrechnung bestimmen kann.

Aber bevor ich weiterschreibe - sind das Konzepte, die dir bekannt vorkommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »