Tangentialraum

Neue Frage »

yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialraum
Meine Frage:
Hi, ich habe folgende Aufgabe: Sei eine differenzierbare Untermannigfaltigkeit und und so gewält, dass . Zeigen Sie, dass gilt.

Meine Ideen:
Intuitiv ist mir klar, dass die Aussage gilt, ich habe allerdings keine Idee, wie ich den Beweis führen kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Ich hätte jetzt vermutet, steht orthogonal zum Tangentialraum.
yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Ja stimmt es muss natürlich sein.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Also willst du zeigen, dass für alle . Nach Definition des Tangentialforms erfüllt die folgenden Eigenschaften: ...

Ich weiß nicht wie ihr Tangentialraum definiert habt. Aber damit würde ich starten und schauen was man benutzen kann. Ggf. ist es einfach per Widerspruch zu führen. Angenommen es gibt einen Vektor , so dass das Skalarprodukt nicht 0 wird. Dann...
yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Wir haben den Tangentialraum als Menge der Geschwindigkeitsvektoren im Punkt 0 von glatten Kurven auf M, die im Punkt 0 den Wert annehmen, definiert. Wenn wir also einen Geschwindigkeitsvektor einer Kurve betrachten, dann wären alle Punkte auf dieser Kurve weiter von entfernt, als . An der Stelle weiß ich allerdings nicht weiter...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Allgemeiner und wichtiger Tipp: Gib Objekten Namen! Es gibt also eine Kurve mit folgenden Eigenschaften: ...

Hier bekommst du eine Beziehung von und . Die kannst du dann für das in der zu zeigenden Gleichung mit dem Skalarprodukt nehmen. Dann kannst du schauen, ob du das umformen kannst oder z.B. die Definition einer Ableitung einsetzt.
 
 
yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
[latex]\langle p-p_{0},\gamma'(0)\rangle=\langle p-p_{0},\lim_{h \to 0} \frac{\gamma(h)-p_{0}}{h}\rangle[/rangle]
Mit der Bilinearität des Skalarprodukts kann man das jetzt noch auseinander ziehen, ich seh allerdings nicht wie mir das an der Stelle weiterhelfen soll
yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
yd010398 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Könntest du mir noch einen Tipp geben? Ich muss bis Dienstag meine Hausarbeit abgeben und es wäre schon wichtig, wenn ich die Aufgabe dafür noch lösen könnte
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialraum
Entschuldige, wurde bei mir etwas stressig gestern. Dafür habe ich einen Einzeiler für dich.

Meine Idee war zu zeigen, dass wenn es nicht orthogonal zum Tangentialraum ist, man ein konstruieren kann, was die gegebene Ungleichung nicht erfüllt. Der Beweis wäre so analog zum folgenden Satz geworden: differenzierbar und in minimal impliziert .

Diesen Satz kann man aber auch direkt benutzen, um die Aussage zu zeigen! Wir wissen, dass für minimal wird.\

Jetzt reicht es den oberen Satz auf die Funktionen anzuwenden, wobei wie oben definiert wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »