Unterschied zwischen den Pfeilen in der Logik

Neue Frage »

Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen den Pfeilen in der Logik
Meine Frage:
Hallo Freunde der Logik!
Ich habe mich gerade gefragt, was der Unterschied zwischen diesem Pfeil und diesem Pfeil ist.
Das sagt alles.
Bonusfrage:
Ich beschäftige mich gerade mit Fragen der Form, A oder A. Gibt es irgendeinen logischen Terminus Technicus dafür oder gibt es gar eine "Fragenlogik" oder sind Fragen gar keine Aussagen (wahrscheinlich nicht, weil der Wahrheitsgehalt fehlt)? Aber falls ihr was dazu wisst, lasst es mich gerne wissen Big Laugh .

~ angentialvektor

Meine Ideen:
.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen den Pfeilen in der Logik
Zitat:
Original von Tangentialvektor
Meine Frage:
Hallo Freunde der Logik!
Ich habe mich gerade gefragt, was der Unterschied zwischen diesem Pfeil und diesem Pfeil ist.
.

Letzteres ist die Subjunktion zwischen 2 logischen Variablen. Eine Funktion

Ersteres ist die Implikation, eine Folgerung und damit eine Relation
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen den Pfeilen in der Logik
"Als Symbol für den Junktor wird in formalen Sprachen ein einfacher Pfeil → verwendet [...] gelegentlich auch der Pfeil mit zwei Querstrichen ⇒" Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Subjunktion
Allerdings steht hier, dass sie austauschbar sind.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, leider. Man muss eben sehen was jeweils gemeint ist.
Eine Subjunktion wird zu einer Implikation wenn die Subjunktion eine Tautologie ist, d.h. für jede mögliche Belegung wahr ist.

ist eine Implikation weil

für jede Belegung 1 liefert.
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap, ich hab' mich mal in den Wikipedia-Artikeln rumgetrieben und kam zum folgenden Ergebnis:
In jedem Wikipedia-Artikel zur Logik wird benutzt und als Alternativschreibweise genannt.
Zudem wird hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Implikation
Die Subjunktion als Sysnonym zur materiellen Implikation genannt (soweit ich es verstanden habe, die in der Mathematik übliche Implikation ).
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

: Materiale Implikation als Junktor in der Syntax
: Implikation auf der Metaebene
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen den Pfeilen in der Logik
Zitat:
Original von Tangentialvektor
Ich beschäftige mich gerade mit Fragen der Form, A oder A. Gibt es irgendeinen logischen Terminus Technicus dafür oder gibt es gar eine "Fragenlogik" oder sind Fragen gar keine Aussagen (wahrscheinlich nicht, weil der Wahrheitsgehalt fehlt)? Aber falls ihr was dazu wisst, lasst es mich gerne wissen Big Laugh .

Verschiedene Modallogiken beschäftigen sich damit, siehe:
Hamami, Y., Roelofsen, F. Logics of questions. Synthese 192, 1581–1584 (2015)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »