Exponentialgleichung auflösen/umstellen

Neue Frage »

PikBvbe Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung auflösen/umstellen
Moin,

heute kläglich in der Mathe Prüfung versagt. Besonders angetan hat es mir diese Funktion:
Es geht um Medikamentenkonzentration im Blut. Gegeben ist die obere Funktion und die daten 12Mg\L bei 1 Stunde Wirkzeit. Gesucht sind die Parameter a,b > 0. (Reelle Zahlen)
Wäre dann für mich:
Für ist . Vielleicht liegt da schon der Fehler?



Naja. Wir hatten Logarithmengesetze also denke ich mal es ist schon gut lösbar damit, ich komm nur nicht drauf:

Ich könnte nach a oder b umstellen, nur was bringt mir das dann, wenn ich es dann einsetze kommt ja nur eine Wahrheit raus:







Ich kann logarithmieren, dass sähe dann für mich so aus:



Einsetzen führt wieder nirgendwo hin:











wie löse ich das gescheit?
Danke!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei zwei Parametern brauchst Du zwei Gleichungen. Du hast busher aber nur eine Bedingung genannt, also fehlt etwas.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PikBvbe
Gegeben ist die obere Funktion und die daten 12Mg\L bei 1 Stunde Wirkzeit.

Aus lediglich einem zu einem gewissen Zeitpunkt gegebenem Wert kannst du nicht zwei Parameter eindeutig schätzen, sondern allenfalls einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Parameter a,b herstellen - du brauchst schon die Daten zu einem zweiten Zeitpunkt. Mit Sicherheit hast du den Wert überlesen.


EDIT: Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein: Womöglich erreicht die Konzentration bei mit ihr Maximum? Steht sowas im Text? verwirrt
PikBvbe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von PikBvbe
Gegeben ist die obere Funktion und die daten 12Mg\L bei 1 Stunde Wirkzeit.

Aus lediglich einem zu einem gewissen Zeitpunkt gegebenem Wert kannst du nicht zwei Parameter eindeutig schätzen, sondern allenfalls einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Parameter a,b herstellen - du brauchst schon die Daten zu einem zweiten Zeitpunkt. Mit Sicherheit hast du den Wert überlesen.


EDIT: Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein: Womöglich erreicht die Konzentration bei mit ihr Maximum? Steht sowas im Text? verwirrt


Woah verdammt, vielleicht stand es drin und ich hab es überlesen -.-
Weil es gab auf jeden Fall keine anderen "Werte". Scheiße. Wie dämlich. :S
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, lass es raus ... Wohl unnötig zu erwähnen, dass in diesem Fall die Sache eindeutig auflösbar wäre.
ex-ponent Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich an diese Aufgabe:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »