Modulo rechnen

Neue Frage »

Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo rechnen
Meine Frage:
Wie findet man ein k, so dass mod 1000

Meine Ideen:
?
modelini Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nutzen, dass
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir durchaus aufgefallen, allerdings habe ich keinen Weg gefunden, um daraus Nutzen zu ziehen.
modelini Auf diesen Beitrag antworten »

Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp smile Die letzte Teilaufgabe fordert jetzt, das kleinste mögliche k zu finden (k ist natürliche Zahl)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welches hattest du denn oben gefunden? Basierend darauf kann es modulo 1000 doch nicht so wahnsinnig schwierig sein, das zugehörige kleinste natürliche zu finden.
 
 
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Oben hab ich k=99980001 gefunden. Wie komme ich aber auf das kleinste k?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet , und das ist gewiss KEINE Lösung der Kongruenz . unglücklich

Dann wollen wir zunächst den ersten Teil richtig beenden, was du offenbar noch gar nicht getan hast:

Die Tipps von modelini waren so zu verstehen, dass zum einen für ja gilt, dementsprechend lautet die Kongruenzlösung .


P.S.: Ich kann mich ja irren, aber allein die Antwort 99980001 als Lösungsantwort auf eine lineare Kongruenz modulo 1000 deutet darauf hin, dass du bisher nicht viel von diesem Thema verstanden hast.
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Melde dich ruhig wieder, falls du eine lesbare Frage hast. Wink
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, habe ich gar nicht bemerkt.... mod 1000?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Handwerker185
Entschuldigung, habe ich gar nicht bemerkt

Es geht mir nicht in den Kopf, wie manche Leute das Forum nutzen: Beitrag "abdrücken" und das Ergebnis weder in Vorschau noch im endgültig geposteten Beitrag kontrollieren? unglücklich


Wenn man die festgestellte Kongruenz mit (-1) multipliziert, dann kommt nun mal heraus.
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Wie komme ich nun auf das kleinste natürliche k?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »



Ich empfehle dir DRINGEND, die Grundlagen der Modulorechnung zu studieren. Deine Antworten zeugen davon, dass so gut wie nichts bei dir dazu vorhanden ist. Wieso kommst du dazu, solche Aufgaben überhaupt angehen zu wollen?
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie findet man einen einfachen Ausdruck der kongruent zu mod
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Brüchen" operiert man modulo gewöhnlich nur, wenn und teilerfremd sind (in dem Fall versteht man das als Produkt mit dem zu inversen Element modulo ). Davon kann bei und keine Rede sein. Also was bitte soll überhaupt für ein Konstrukt sein? Weißt du überhaupt, was du da tust? Sieht nicht so aus. unglücklich
Handwerker185 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn man man 2n multipliziert und dann durch 6^n dividiert funktioniert es doch oder? Danach gelten ja wieder die Fundamentalanlaysissätze der Modulorechnung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Werden wir mal ganz konkret:

Was bitte soll sein??? Wenn wir das hypothetisch mit 6 multiplizieren, wie du dir es vielleicht denkst, dann steht da , das gilt für KEIN . Womit das Konstrukt in diesem Fall nichts als Bullshit ist. Finger2

Zitat:
Original von Handwerker185
Danach gelten ja wieder die Fundamentalanlaysissätze der Modulorechnung

Ich weiß nicht, was das ist. Und bin ehrlich gesagt erstaunt, was du hier für seltsame Geschütze anfährst, obwohl du (wie oben gesehen) nicht mal die Anfangsgründe der Modulorechnung beherrschst. Bist du womöglich von "Verstehen Sie Spaß?" und willst das Matheboard foppen? verwirrt

Ich verabschiede mich mal für heute - vielleicht schaue ich morgen mal vorbei, solltest du zur Besinnung kommen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »