Lambda herausfinden

Neue Frage »

SoFiA990 Auf diesen Beitrag antworten »
Lambda herausfinden
Meine Frage:
Bitte Hilfe bei folgendem Bsp:

Für eine Exponentialfunktion f mit f(x) = 5 * ehoch lambda*x gilt:
f(x + 1) = 2 *f(x)

Geben Sie den Wert von lamba an!

Antwort: ln(2)


Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht wie man auf diese Antwort kommt.

Ich brauche bitte eine Erklärung für dieses Beispiel.

VIELEN DANK smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lambda herausfinden
Man gehe systematisch vor.
Wenn ,
wie lautet denn dann ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lambda herausfinden
Na dann bin ich mal gespannt, ob die Frage noch offen ist oder ob SoFiA990 aus den beiden kurzzeitigen Quasi-Komplettlösungen die Antwort schon anonym abgegriffen hat.
Ansonsten wäre mein Vorschlag, sich der Lösung strategisch zu nähern aus der Position von jemand, der sie eben gerade noch nicht kennt.
SoFiA990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lambda herausfinden
f(x+1)=5*e hoch»*x+1 soweit habe ich jz aber wie kommt man aud die Antwort ln(2)?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2f(x) kannst du sicher auch berechnen. Dann sind die beiden Ergebnisse laut Aufgabenstellung gleich. Eine Gleichung ist immer ein guter Start zum rechnen und denken. Du musst nur sehr sauber aufschreiben, was du weißt, nicht so schludrig wie bisher.
G180520 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch nur einsetzen:



k= ...


k= lambda
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lambda herausfinden
@SoFiA990:
Man darf bei sowas nicht gleich aufgeben. Man guckt, wie man sich der gewünschten Lösung nähern könnte, und tastet sich so voran.
Wir haben also
Im Exponenten kann man ausmultiplizieren:

Bei einer Summe im Exponenten könnte man mal versuchen, Potenzgesetz anzuwenden:

Nun steht plötzlich das ursprüngliche wieder da, nur noch mit einem Faktor . Der stört aber nicht, denn es soll ja gelten:

Dann muß also sein.
Und das kannst Du sicher selbst nach auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »