Wahrscheinlichkeit für Glücksrad

Neue Frage »

EinekleineFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Glücksrad
Meine Frage:
[attach]51298[/attach]

Das erste Rad hat 3 Farben und je nachdem welche Farbe ich bekomme muss ich an dem nächsten Rad mit der gleichen Farbe drehen. Was ist der Proberaum und was ist die Wahrscheinlihckeit blau, 1 zu bekommen?

Meine Ideen:
Meine Idee: {red,1 ; red,3 ; red,5 ; red,7 ; red,9 ; blue,2 ; blue,4 ; blue,6 ; blue,8 ; blue,10 ; green,2 ; green,3 ; green,5 ; green,7}

Kann man das so schreiben?

Und Pr(blau,1) = 1/15 weil man ja zuerst 1/3 chance hat blau zu kriegen und dann 1/5 chance eine 1 zu bekommen?
wheeloffortune Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kombi "Blau und 1" ist nicht möglich und besitzt daher die Wahrscheinlichkeit 0 (unmögliches Ereignis).
EinekleineFrage Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, ich meinte blau, 2. Sorry, ich änder es in meiner Frage. Ich hab mich vertippt.
wheeloffortune Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann stimmt deine berechnete Wahrscheinlichkeit.
Wenn du mit "Proberaum" eigentlich "Ergebnisraum" meinst, dann stimmt deine gefundene Menge auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »