Teilbarkeit

Neue Frage »

Taylor12 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
Für teilerfremde x,y zeige man, dass für alle natürlichen Zahlen z folgende Aussagen äquivalent sind:
1) Ist Teiler von


2) teilt


Meine Ideen:
Mir fehlt leider jeglicher Ansatz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Tipps:

a)

b)
Taylor12 Auf diesen Beitrag antworten »

1) wird durch geteilt, wenn durch
teilbar ist, da dann beide Summanden durch teilbar sind. Reicht das schon aus oder muss ich Zusätzlich auch noch beweisen, dass aus Aussage 2 die erste Aussage folgt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das reicht aus für den Nachweis , ja.

Tipp b) bezieht sich auf die andere Richtung , bei der aber auch a) wieder eine Rolle spielt.
Taylor12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab probiert bei sowas noch nie den ggt als Hilfsmittel benutzt. Ich hab leider keinen Weg gefunden diesen einzubinden.
Ich habe etwas anderes probiert, aber am Ende bemerkt dass es ja nicht wahr ist zu sagen, dass mithilfe von tipp a) beide summanden durch x+y teilbar sein müssen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgende grundlegende Eigenschaft der Teilbarkeit ganzer Zahlen kennst du wohl nicht?

Zitat:
Sind teilerfremd, so folgt aus auch


Und um überüberdeutlich zu werden, führe ich b) mal noch etwas weiter:

b)
 
 
Taylor12 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz ist mir durchaus bewusst, aber ich sehe nicht wo ich ihn anwenden soll
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus 1) folgt via zunächst, dass gilt.

Und, immer noch keine Erleuchtung?
Taylor12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das so geht ist alles klar, bis dahin bin ich schon gekommen. Ich habe nur nicht auf die Teilbarkeit von (z+1)*y^2 durch x+y schließen können
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »