Punktweise und gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »
Punktweise und gleichmäßige Konvergenz
Guten Tag,

ich sitze seit einiger Zeit an einer Aufgabe und komme nicht so recht weiter.
Ich würde mich über hilfereiche Tipps sehr freuen.

Aufgabe a)

Gegeben war folgenden Funktionenfolge :



Zunächst sollte gezeigt werden, dass punktweise auf konvergiert und die Grenzfunktion sollte berechnet werden.

Mein Lösungsweg:





(1): Grenzwertsätze konvergenter Folgen


konvergiert auf punktweise gegen die Grenzfunktion .


Aufgabe b)

Nun sollte für die Funktionenfolge aus Aufgabenteil a) die gleichmäßige Konvergenz gezeigt werden.

Mein Lösungsweg:

Wir wählen ein so, dass .

Für alle folgt:



(2): Folgt aus und .
(3): Folgt aus .

konvergiert gleichmäßig gegen .


Aufgabe c)

Gegeben war nun folgende Funktionenfolge:



Ich soll nun zeigen, dass punktweise gegen konvergiert.
Bei der Grenzwertbetrachtung erhalte ich ja aber .



An dieser Stelle stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und komme nicht wirklich weiter.

Könntet ihr über meine Lösungswege bei a) und b) schauen und mir einen Tipp für Aufgabe c) geben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
SM!LE
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Es ist .

b) Speziell gilt übrigens .
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt. Da ist mir das verloren gegangen.
Danke smile

Das ändert ja aber an der Grenzfunktion nichts.
Sind a) und b) sonst soweit von der Herangehensweise in Ordnung oder hab ich da einen Fehler drin?

Hast du noch einen Tipp für Aufgabe c)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) kann gerettet werden, aber du hast wohl nicht kapiert, was ich zu b) geschrieben habe:

Das ist der Todesstoß für die gleichmäßige Konvergenz!
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte.
Ich hatte meine Antwort geschrieben, während du deine Antwort bearbeitet und die Anmerkung zu b) eingefügt hattest.

Da ich das vergessen hatte ist b) natürlich auch nicht korrekt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SM!LE
Ich hatte meine Antwort geschrieben, während du deine Antwort bearbeitet und die Anmerkung zu b) eingefügt hattest.

An sich hatte ich nur meinen beiden Zeilen die Zuordnung a) und b) vorn angefügt - der eigentliche Inhalt war von Anfang an da.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »