Zwei Punkte mit gemeinsamer Tangente, Gleichung ermitteln

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Punkte mit gemeinsamer Tangente, Gleichung ermitteln
Hallo,
gegeben ist eine Funktion 4. Grades:


Dort sollen zwei Punkte mit gemeinsamer Tangente grafisch gefunden werden.
Wie macht man das analytisch?

Meine Überlegungen:





Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Punkte mit gemeinsamer Tangente, Gleichung ermitteln
Zitat:
Original von Patrick1990





Das sieht schon sehr vernünftig aus. Aber man sollte sich die Kurve erst einmal anschauen, um eine Strategie zu entwickeln, wie das geht.

Nimm doch mal den Funktionsplotter, um die Ableitung des Polynoms grafisch darzustellen!
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ulrich,

das habe ich bereits getan Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangentengerade hat die Eigenschaft, dass die Funktion an den Tangentenstellen jeweils Nullstellen der Vielfachheit haben muss. Da wir insgesamt aber nur Polynomgrad 4 haben, besitzt dieses zwangsläufig die Darstellung .

(Partielles) Ausmultiplizieren sowie Koeffizientenvergleich führt zum Erfolg:

Die beiden Gleichungen für die Koeffizienten von und liefern zwei Gleichungen für , dieses 2x2-System ist mit überschaubaren Aufwand (quadratische Gleichungen) lösbar. Das abschließende Berechnen von daraus sollte keine Hürde mehr darstellen.

Zum Vergleich: Es ergeben sich sowie .

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »