Exponentialgleichung lösen

Neue Frage »

schubbidu Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung lösen
Meine Frage:

3*3^(-x) + 2 = 3^x

Meine Ideen:
Ich hab leider grad gar keinen Ansatzpunkt. Wer kann mir helfen einen Anfang zu finden?

Danke
schubbidu* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ExponentialGleichung lösen
also ich würde die linke Seite zusammenfassen und evtl alle x auf einen Seite bringen und die 2 nach rechts.

Dann steht dort

3^(-x+1)-3^x=-2


Aber das hilft mir irgendwie auch nicht.
schubbidu** Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ExponentialGleichung lösen
Dann könnte ich über Probieren herausfinden, dass x=1 sein muss. Aber es muss doch auch irgendwie rechnerisch gehen, oder?
HNF Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Gleichung mit 3^(x) multipliziert. Anschließend substituiert und dann pq-Formel angewandt. Am Ende wieder resubstituiert.
schubbidu*** Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, das schaff ich nicht. Könntes du das ausführlich aufschreiben?

Ich bin mit dem multiplizieren soweit gekommen, dass ich hier bin:

3+2*3^x- 2^(2x)=0

und jetzt?
HNF Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal:







Nun setze , alles dann auf einer Seite und dann pq-Formel anwenden
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »