Winkelmessung und Winkelerzeugung

Neue Frage »

quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelmessung und Winkelerzeugung
nur mit Zirkel und Masslineal.

Mit der von Hippias von Elis (5.Jh.v.u.Z.) erdachten Kohärenzkurve Trisectrix=Quadratrix wird ein Bewegungs-Zusammenhang von Rotation und Translation anschaulich verständlich. Gesuchte Rotation-Translation-Transfomationen sind hier aber nur grob durch elementares Konstruieren ausführbar. Der Grund dafür ist die transzendente Kurveneigenschaft. Mit heutigem Wissen und maschineller Unterstützung sind hier sehr viele Kurvenpunkte exakt gezeichnet berechenbar. Trotzdem bleiben zwischen den eng benachbarten Punkten prinzipiell immer wieder Kurvenlücken. So bleibt die berechnete Kurve immer nur eine Punktekurve.

Gesucht ist ein nur mit Zirkel und Masslineal gezeichnetes Kohärenzsystem, das den Bewegungs-Zusammenhang von Rotation und Translation mit einer zutreffenden Kohärenzkurve anschaulich nachvollziehbar zeigt.

Wie viele Punkte für die Kohärenzkurve werden hier mindestens benötigt, um indirekt über die entsprechend genaue Längenmessung eine gegebene Drehung von 0 bis 90° mit 5 wahren Nachkommastellen zu messen bzw. im Umkehrfall zu erzeugen? Dabei sind auch Interpolationen erlaubt, um Kurvenlücken zu schliessen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »