Beste lineare Vorhersage

Neue Frage »

fhannes Auf diesen Beitrag antworten »
Beste lineare Vorhersage
Hey :-)

Beim bearbeiten meines Aufgabenblattes bin ich gerade bei meiner letzten Aufgabe und ich komme irgendwie nicht weiter. Ich kenne die Formeln, weiß aber nicht wie ich anfangen soll:

Wir betrachten ein Würfelexperiment, bei dem 2-mal unabhängig ein unverfälschter Würfel geworfen wird, und bezeichnen mit X die Augenzahl beim ersten Wurf und mit Y die Augensumme beider Würfe. Berechnen Sie Cov(X;Y) und p(X,Y) und bestimmen Sie den besten linearen Vorhersager der Form aX + b für Y. Dabei wählen wir den mittleren quadratischen Fehler E[(Y-aX-b)^2)] aös Fehlermaß für die lineare Vorhersage.

Irgendwelche Tipps oder vielleicht auch eine Erklärung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichnen wir mit die Augenzahl des zweiten Wurfes, dann ist mit unabhängigen . Unabhängig heißt bei existierenden Varianzen immer auch unkorreliert, d.h., wir können in den Rechnungen nutzen, beispielsweise so:



Damit solltest du erstmal weiterkommen. In einer Nebenrechnung für diese Würfelaugenzahlen kannst du schon mal und bestimmen, das werden wir später noch brauchen.


Aber auch schon mal ein Hinweis zur zweiten Teilaufgabe:

Zitat:
Original von fhannes
Dabei wählen wir den mittleren quadratischen Fehler E[(Y-aX-b)^2)] aös Fehlermaß für die lineare Vorhersage.

Das kann man doch als Ansatzpunkt nehmen: eingesetzt, die Unkorreliertheit nutzend bekommt man

.

Diesen Term rechts gilt es nun bzgl. zu minimieren.
fhannes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal 9000,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mit diesem Ansatz bin ich nun auf die Lösung gekommen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »