Ansteckungsrisiko

Neue Frage »

PowerBauer Auf diesen Beitrag antworten »
Ansteckungsrisiko
Hallo,
ich habe eine Frage, die nicht aus dem Schulbuch stammt und deshalb evtl. gar nicht exakt beantwortet werden kann. Aber ich versuchs mal:

In NRW darf zur Zeit kein Schüler ein Buch benutzen, das tags zuvor von einem anderen Schüler berührt wurde. Nehmen wir einmal an, das Infektionsrisiko läge bei 1%.

Wie groß wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Lehrer infiziert, der 75 Abschlussprüfungen korrigiert?

(Bin auch nicht sicher, ob man hier überhaupt mit Wahrscheinlichkeiten hantieren kann...)

LG

PB
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer lässt die Abschlussprüfungen drei Tage lang bei 80 Grad Celsius im Backofen liegen, das übersteht kein Virus. So einfach wirst du deine Lehrer nicht los. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ansteckungsrisiko
Willkommen im Matheboard!

Hier fragt man nach der Gegenwahrscheinlichkeit, also wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Lehrer nicht mit der ersten und nicht mit der zweiten und ... und nicht mit der 75. Arbeit ansteckt. Die Gegenwahrscheinlichkeiten multiplizieren sich also.

Viele Grüße
Steffen
PowerBauer Auf diesen Beitrag antworten »

also die Sache mit dem Backofen geht gar nicht: wenn das Greta erfährt, gibt es richtig Ärger!
PowerBauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ansteckungsrisiko
danke für die schnelle Antwort.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht ansteckt liegt dann bei 0,99^75= 47%

Also Infektionsrisiko bei knapp über 50%.

LG

PB
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt eventuell dann, wenn alle Schüler infiziert sind und ihre Viren in den Arbeiten untergebracht haben. Wie wahrscheinlich ist das denn ? Wahrscheinlich stirbt der Lehrer eher an Langeweile durch Wiederholung oder einem Herzinfarkt infolge Aufregung über schlechte Arbeiten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen