Promovieren in Mathe

Neue Frage »

mastereyourmind Auf diesen Beitrag antworten »
Promovieren in Mathe
Hallo smile Meine Frage ist kurz und knapp: Lohnt es sich in Mathe zu promovieren? Ob ich in die Forschung will weiß ich noch nicht. Ich weiß nicht mal, was man forscht verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Promovieren lohnt sich, wenn du schlau genug bist und
a) mehr Kohle machen willst
b) mehr Mathematik machen willst
c) Mathematik lehren willst.

Wenn du lieber arm, unwissend und einsam bleiben möchtest, dann musst du nicht promovieren. Augenzwinkern

Wenn du wissen möchtest, was man so erforscht, dann schau mal hier rein: https://arxiv.org/ und speziell für Mathematik: https://arxiv.org/archive/math
Das ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt, weil die ganz wichtigen Sachen an Universitäten erforscht werden, in teuren Fachzeitschriften veröffentlicht werden und 10 bis 100 Jahre später in Lehrbüchern auftauchen.
mastereyourmind Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile Vielen Dank für die Antwort.

Macht es finanziell echt so viel aus ?

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und das sieht echt cool aus. Wow.
Kriegt man als Forscher ein festes Gehalt ? Und wie viel Geld kriegt man etwa ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr als genug, aber darum geht es nicht. Es geht um die mathematische Wissenschaft. Wenn man daran mitarbeiten kann, ist das alles was man sich wünschen kann.
Mastereryourmind Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu muss man doch einfach nur promovieren oder nicht ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Man muss intelligent sein und promoviert werden.
2. Man muss in mindestens einem mathematischen Fachgebiet richtig gute Leistungen bringen.
3. Man muss sozial kompetent sein und arbeiten wollen.
4. Man muss wissen, wo und wie und was man arbeiten will.
5. Wenn man Geld verdienen möchte, braucht man einen Arbeitgeber und einen Arbeitsvertrag.
6. Wenn man lehren möchte, muss man wissenschaftlich arbeiten, sich habilitieren und man braucht eine Berufung zum ordentlichen Professor.

Fazit : Mit viel Intelligenz, Fleiß, Talent, Fähigkeiten, Kompetenz, Kreativität, Geduld, Ausdauer, Gesundheit und Glück gehört man zu den Besten, die das erreichen, was sie wollen. In sehr seltenen Fällen ist das, was man erreicht hat genau das, was man dann später auch noch will.
Beispiel: Ein herausragender Mathematikprofessor mit überrragenden didaktischen Fähigkeiten sollte sich nicht durch die abgrundtiefe Dummheit seiner Studierenden davon abhalten lassen, brillante Vorlesungen zu halten und gerechte Prüfungen abzunehmen.
 
 
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

einen einfachen Zugang zu Sinn und Zweck und Themen von Promotionen bekommt man IMO, wenn man sich im Mateinstitut um eine Studentische Hilfsraftstelle bemüht, um dann im Studentenunterricht z.B. Tutorien zu leiten Dann bekommt man automatisch Kontakt zu Assis und Profs, die einem direkt einen Einblick in ihre Forschung bieten können.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

einen einfachen Zugang zu Sinn und Zweck und Themen von Promotionen bekommt man IMO, wenn man sich im Matheinstitut um eine Studentische Hilfskraftstelle bemüht, um dann im Studentenunterricht z.B. Tutorien zu leiten. Dann bekommt man automatisch Kontakt zu Assis und Profs, die einem direkt einen Einblick in ihre Forschung bieten können.

-------------
editiert wegen Typos.
-------------
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »