Integral

Neue Frage »

Intle Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Meine Frage:
Hi,

kann über eine nicht negative Funktion, das Integral negativ werden ?

Meine Ideen:
Ich denke nicht, aber ich weiß nicht, wie ich es begründen soll..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schätze das Integral nach unten ab und schon hast Du, was Du beweisen möchtest.
inte Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ? Ich bin Schüler..
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein

Hier ist die Frage welche Bedingungen an a, b gestellt für Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@inte
Willst Du es beweisen, oder nur begründen?
Für letzteres reicht vielleicht das Verständnis, dass das Integral eine Flächenbilanz ist.
Wo liegt die Fläche, wenn die Funktion nicht negativ ist und was bedeutet das für die Flächenbilanz?

@Ifindu
Daran hatte ich nicht gedacht, da man die nötige Voraussetzung ja in den meisten Fällen vorliegen hat.
Aber wenn inde erst mit dem Integral angefangen hat könnte tatsächlich dieser Spezialfall gemeinr sein.
Intle Auf diesen Beitrag antworten »

In der Regel ist a<b. Wenn f(x)>=0 ist, gilt dann:

? Kann ich das machen?
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Definition Integral für stetiges und :


Wegen Prämisse für alle ist jeder Summand nichtnegativ, infolge auch die Summe. Nennen wir diese nun . Für eine beliebige nichtnegative Folge ist aber Setze .

Betrachte zur letzten Aussage die Definition


Die Folge sei als konvergent vorausgesetzt mit für alle . Angenommen . Weil beliebig klein werden muss, müsste dann irgendwann auch sein, was der Prämisse widerspricht. Also gilt .
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ: Die Integralfunktion

ist monoton steigend, denn nach dem Hauptsatz gilt
für jedes mit ,
infolge

gemäß Prämisse also .

Für ist daher .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Finn_

Zitat:
Original von inte
und wie ? Ich bin Schüler..
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Das Beweismonster hat wieder zugeschlagen ... Big Laugh

Aber nun mal ein Beitrag von praktischem Belang für den Schulgebrauch:
In Abiturprüfungen wird gern verlangt, zum gegebenen Graphen irgendeiner Funktion die Integralfunktion

zu skizzeren und evtl. die Lage oder Anzahl ihrer Nullstellen zu bestimmen.
ist im Prinzip erstmal beliebig, in so einer Aufgabe aber fest vorgegeben.
Vom Prüfling wird dann erwartet zu erkennen, wie sich die Flächenbilanz verhält, je nachdem, ob oder . In letzterem Fall muß man eben umdenken, dass Flächen oberhalb der x-Achse negativ gewertet werden, weil man von aus "in umgekehrter Richtung" integriert.

Da die ursprüngliche schlichte Fragestellung keine besonderen Voraussetzungen beinhaltet, lautet die Antwort darauf zunächst ebenso schlicht: "Ja, kann es."
Intle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Was ist mit für a <x ?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wir haben jetzt festen Boden unter den Füßen und können nun beliebiges Hand-waving machen. Z.B. so:

Satz. Integral (über geschlossenenem Intervall) von nichtnegativem Integrand ist nichtnegativ.

Beweis. Summe der (orientierten) Flächeninhalte von Rechtecken (mit nichtnegativer Höhe) ist nichtnegativ. Daran ändert sich auch nichts wenn die Rechtecke immer feiner werden. q.e.d.

Kein Formelsalat mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »