Wie viele Bestimmungsstücke braucht man um ein allgemeines Trapez zu konstruieren?

Neue Frage »

karli22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Bestimmungsstücke braucht man um ein allgemeines Trapez zu konstruieren?
Meine Frage:
Wir müssen in Mathe einen Lückentext ausfüllen, und da steht: Um ein allgemeines Trapez zu konstruieren benötigst du ___ Bestimmungsstücke. Wie viele Bestimmungsstücke brauche ich denn?

Meine Ideen:
Ich hätte mir gedacht, vielleicht 4, also a, b, d und den Winkel Alpha? c ist ja zu a parallel also brauche ich es ja nicht... Oder?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie viele Bestimmungsstücke braucht man um ein allgemeines Trapez zu konstruieren?
Dem Gefühl nach würde ich Dir Recht geben. Man braucht vier Seiten und muß wissen, welche zueinander parallel sein sollen, oder man braucht drei Seiten und einen Winkel. Oder man hat zwei Seiten und zwei Winkel. Auch eine Seite und drei Winkel reichen aus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

3 Winkel sind immer einer zuviel. Zwangsweise sind dann 2 davon Stufenwechselwinkel und ergänzen sich zum halben Vollwinkel.

2 Seiten sind auf jeden Fall nötig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »