Durchschnittsgeschwindigkeit

Neue Frage »

Mina2800 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittsgeschwindigkeit
Meine Frage:
Ich kann diese Textaufgabe einfach nicht lösen:
Leonardo macht sich wieder auf den Weg mit seinem Bugatti Veyron. Er fährt wieder von Pisa nach Mailand mit durchschnittlich 380 km/h. Er braucht dafür eine Dreiviertelstunde. Auf dem Rückweg landet er wiederum in einem Stau. Der Stau ist 10 km lang und er braucht dafür 1,5 Stunden. Danach kommt nochmals 60 km langsam fahrender Verkehr von 40 km/h. Danach kann Leonardo wieder normal weiterfahren. Insgesamt ist seine Durchschnittsgeschwindigkeit, gemessen für den Hin- und Rückweg, 114 km/h. Was ist seine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Rückweg, auf dem Abschnitt ohne Stau oder langsam fahrenden Verkehr?


Meine Ideen:
Ich habe keine Idee wie diese Aufgabe lösen kann. Ich weiß einfach nicht, wo hier einfach soll
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Durchschnittsgeschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit ist zurückgelegter Weg geteilt durch dafür benötigte Zeit.


Durch Umstellung dieser Gleichung rechnest Du am besten zuerst aus
- die Entfernung Pisa-Mailand
- die für Hin- und Rückweg zusammen benötigte Zeit

Danach solltest Du selbst auf die Idee kommen, wie die Gleichung für die Teilabschnitte auf dem Rückweg einzusetzen ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Durchschnittsgeschwindigkeit
Zitat:
Original von Mina2800
Leonardo macht sich wieder auf den Weg mit seinem Bugatti Veyron. Er fährt wieder von Pisa nach Mailand mit durchschnittlich 380 km/h.


Wie bitte?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Durchschnittsgeschwindigkeit
Zitat:

durchschnittlich 380 km/h.


Das ist realistisch. Ich habe extra die Entfernung gegoogelt und es kommt hin.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte, auf italienischen Autobahnen dürfe man höchstens 130 km/h fahren. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bugatti Veyron fährt locker 400 km/h, mit einem solchen Sportwagen darf man nicht mit 130 km/h durch die Gegend zockeln. Außerdem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h im erlaubten Bereich. Big Laugh
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nur gut, daß die italienischen Polizisten dafür bekannt sind, auch mal ein Auge zuzudrücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »