Komplexe Nullstellen zeichnen

Neue Frage »

SandraS. Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Nullstellen zeichnen
Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte einen Graphen qualitativ zeichnen. Das bekomme ich auch hin. Rechnerisch ergeben sich Nullstellen aus komplexen Zahlen. Kann ich die irgendwie in den Plot mit einzeichnen?
Es geht um die Funktion mit den Nullstellen .

Meine Ideen:
Die Funktion kann ich zeichnen. Sie sieht ähnlich aus wie nur steiler. Wo ist die Zahlengerade der komplexen Zahlen? Quasi in die Screen- bzw. Papierebene hinein (und hinaus)?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlengerade der komplexen Zahlen ist die Zahlenebene der reellen Zahlen. WolframAlpha macht hübsche Plots von komplexen Funktionen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann jeder komplexen Zahl eine Farbe geben, z.B. so oder so, dann kommt Link bzw. Link bei raus.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die alternative Farbgebung hab ich mir von hier stibitzt. Die gefällt mir recht gut weil harmonisch. Die Anzahl der in die Nullstelle einlaufenden Linien einer Farbe kodiert die Vielfachheit der Nullstelle. Betrachte z.B.



Die Nullstelle hat Vielfachheit 1 und hat Vielfachheit 2.

[attach]51348[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »