Abhängigkeiten bei gleichschenkligen Dreiecken

Neue Frage »

merrlinscave Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeiten bei gleichschenkligen Dreiecken
Meine Frage:
Hallo,

ich muss die Nummer c der auf dem Foto abgebildeten Aufgabe lösen. Ich hoffe es ist nicht zu unscharf um es zu erkennen.
Die anderen Aufgaben habe ich bereits gelöst, nur bei der c bekomme ich einfach keine Abhängigkeiten zusammen.

Vielen Dank schonmal an alle, die mir bei dieser Aufgabe behilflich sein wollen und Grüße

Meine Ideen:
Mein Grundgedanke war eine Gleichung mit Abhängigkeiten zu formulieren und dabei irgendwie die Winkelsumme im Dreieck zu nutzen. Leider konnte ich noch keine Gleichung austüfteln die ein sinnvolles Ergebnis ergeben hätte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine gute Frage, denn nachdem ich a) und b) gelöst hatte, musste ich auch erst mal stutzen verwirrt ... und dann kam wie üblich die Erleuchtung: Das Dreieck wird gleichschenklig für smile
merrlinscave Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
Ok, aber inwiefern hilft mir das bei der Berechnung von alpha?
Ich stehe wirklich auf dem Schlauch.
Ich muss doch eine Gleichung aufstellen und alle Größen in Abhängigkeit zu alpha setzen oder?
zecke Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles, was du brauchst:
merrlinscave Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
Vielen Dank,

jetzt hat es klick gemacht.

Die Lösung ist Alpha = 36°

Hammer
zecke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt hat es klick gemacht.


Ich habs bis hierhin klicken gehört Big Laugh

Genau, dein Winkel stimmt - gut gemacht Freude
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Um a) und b) zu beantworten hast du schon beta und gamma in Abhängigkeit von alpha berechnet. Daraus und aus gamma = beta ergibt sich eine Gleichung in alpha.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »