"Korrekturvektor" bestimmen

Neue Frage »

HabKeinenPlan Auf diesen Beitrag antworten »
"Korrekturvektor" bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht völlig falsch.
Kurz zum Hintergrund: Ich möchte mir einen Beschleunigungsmesser kaufen und damit aus Neugierde einige Belastungen messen. Vom Laufen, bis hin zur Achterbahnfahrt ist erstmal alles möglich.

Nun das grundlegende Problem, wo ich einfach zu lange aus dem Thema raus bin: Selbst wenn ich den Sensor mit einem Brustgurt befestige, so wird er wahrscheinlich nie perfekt ausgerichtet sein, so dass ich die Messwerte zwangsweise korrigieren muss. Da der Sensor in allen 3 Achsen misst, ist die gemessene Kraft ja schlichtweg ein Vektor: Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einen zugehörigen Korrekturvektor bestimmen kann, damit ich die gemessenen Werte auf meine Startposition hin korrigieren kann, damit als Basis auch immer eine Vertikale Beschleunigung von 1g angenommen wird.
Die Beschleunigung auf den anderen Achsen soll natürlich nicht permanent 0 sein, sondern nur zum Startzeitpunkt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Das Thema Vektoren ist bei mir leider schon ein paar Jahre länger her.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich möchte einen "Korrekturvektor" bestimmen, mit dem ich die initiale Schräglage des Sensors ausgleichen kann.

(X|Y|Z) x (K1|K2|K3) = (1|0|0)

X,Y,Z sind die Initialen Messwerte, K1-K3 die gesuchte Korrektur.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Korrekturvektor" bestimmen
Ich könnte mir vorstellen, dass eher eine "Korrekturmatrix" gesucht ist, nach Deiner Idee mit der Eigenschaft


Die Matrix


kann das z. B. leisten für alle des , natürlich in Abhängigkeit individuell von jedem Satz an Meßwerten.

Aber bringt das wirklich was? Vielleicht brauchst Du tatsächlich etwas anderes, wie z. B.
- die resultierende Beschleunigung unter Einbeziehung der allgegenwärtigen Erdbeschleunigung oder
- die Projektion der gemessenen Beschleunigung auf die Vertikale oder
- die "Netto"-Beschleunigung unter Herausrechnung der Erbeschleunigung oder
- ... was auch immer sonst ... keinen blassen Schimmer ...
Da müßten die Anforderungen also ggf. schon sehr detailliert beschrieben sein, bevor sich die Entwicklungsingenieure an die Arbeit machen können.
HabKeinenPlan2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich versuche mein Beispiel mal zu vereinfachen, damit das Ganze etwas klarer wird.

Sagen wir, der Sensor wird an einer Achterbahn befestigt. Da er nicht gerade montiert ist, wird nicht exakt der Vektor gemessen, sondern ein leicht anderer.
Den daraus resultierenden Messfehler möchte ich also korrigieren. Da im Verlauf einer Fahrt ebenfalls Kräfte in den anderen Messachsen auftreten, darf ich diese aber nicht bloß Nullen.

Beispiel:

Gemessen wird zu Beginn (gerundet):



Gesucht wird eine Korrektur K (egal ob nun Matrix, Zahl oder etwas anderes) für die gilt:



UND




Da ich die Korrektur für jede Messung erneut vornehmen muss, ist mir hier natürlich vor allem der Weg wichtig. Es wäre glaube ich auch irgendwann nervig, wenn ich nach jeder Messung hier wieder nachfragen muss Augenzwinkern

Ich kann zwar die Messwerte pro Variable um einen fixen Wert verändern, jedoch hilft dies ja nur in der Ausgangslage.

Edit (mY+): LaTeX berichtigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »