Informationswert Ziegenproblem

Neue Frage »

ThGi Auf diesen Beitrag antworten »
Informationswert Ziegenproblem
Meine Frage:
Erläutern und berechnen Sie den Informationswert am Beispiel des sog. Ziegenproblems

Meine Ideen:
Moin, also ich verstehe leider absolut nicht, wie ich den Informationswert anhand des Ziegenproblems erklären soll. Hoffe das Ziegenproblem ist zumindest bekannt?

Um die Aufgabe zu lösen, müsste man eigentlich den Erwartungserwert berechnen. Wie macht man das in dieser Aufgabe?

Liebe Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThGi
Um die Aufgabe zu lösen, müsste man eigentlich den Erwartungserwert berechnen.

Es gibt keinen Erwartungswert eines Problems, sondern immer nur den Erwartungswert einer konkreten Zufallsgröße aus dem Problemumfeld - seltsam, dass so viele Leute immer meinen diese weglassen zu können. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht, was ein Informationswert ist und wie man ihn berechnet, ich weiß nur, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob man die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses oder die bedingte Wahrscheinlichkeit berechnet.
Über das Ziegenproblem erfährt man bei Wikipedia nicht wenig: https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »