Primideale

Neue Frage »

roomstar Auf diesen Beitrag antworten »
Primideale
Meine Frage:
Servus, ich habe ein Brett vor dem Kopf. und zwar habe ich zwei Primideale, wobei eines das andere teilt.

Meine Ideen:
Wie zeige ich, dass beide dann gleich sind?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. indem du zeigst, dass das zweite auch das erste teilt.
roomstar Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, bloß wie mache ich das, wenn ich keine weiter Information über die Primideale P und Q habe außer P|Q?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nicht, wie das allgemein richtig sein soll. Wenn dem so wäre, dann wäre ja auch zum Beispiel der Begriff der Krulldimension sinnlos.

Ein einfaches Gegenbeispiel ist im Ring . teilt , aber die Ideale sind sicher nicht gleich.

Hier fehlen also eventuell noch Angaben zur Aufgabe.
roomstar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Okay, dann scheinen die Bedigungen anders als bei Primelementen doch wichtig zu sein:

Die Ideale sind aus einem nullteilerfreien, kommutativen Ring mit Einselement, ist ein Hauptideal und .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist im Beispiel alles gegeben, aber ist (2,X) ein Primideal ?
Nachtrag: Ja, weil es sogar maximal ist.
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das ist im Beispiel alles gegeben, aber ist (2,X) ein Primideal ?


Der Quotient nach ist ein Körper.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich 2 Minuten nach meiner unnötigen Zwischenfrage auch gemerkt.
roomstar Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr steht leider nicht direkt dabei. Vielleicht irgendwo weiter vorn...
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von roomstar
Mehr steht leider nicht direkt dabei. Vielleicht irgendwo weiter vorn...


Eventuell steht dort so etwas wie "höchstens eindimensional" oder irgendeine andere Bedingung an den Ring.
roomstar Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ring ist sogar ein Dedekind-Ring
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, na dann ist alles klar. Dedekind-Ringe sind ja per definitionem höchstens eindimensional.
Das heißt in einer Kette von Primidealen in einem Dedekindring kann es höchstens immer eine echte Inklusion geben (die Dimension ist die Anzahl echter Inklusionen).
Mit deiner vorgegebenen Teilbarkeitsbeziehung kannst du dir eine Kette aus drei Primidealen hinschreiben, denn in Integritätsringen gibt es stets ein ausgezeichnetes Primideal Augenzwinkern

Bei Bedarf hier zum Nachlesen der Begriff der Krull-Dimension eines Rings: https://en.wikipedia.org/wiki/Krull_dimension
roomstar Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, ich acker das mal durch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »