Anzahl von Codewörtern

Neue Frage »

Julia022 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Codewörtern
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe: Herr Reichlich stirbt unerwartet und nimmt das Codewort zu seinem Tresor mit ins Grab. Seine Angehörigen wissen nur, dass der Code 5-stellig ist und genau 3 Ziff ern enthält, unter
denen die Zi ern 0 und 4 nicht vorkommen. Wie viele Codewörter erfüllen diese Bedingung?

Meine Ideen:
Folgene Lösung habe ich bekommen:
Der Ausdruck vor der eckigen Klammer verstehe ich: Die Anzahl der Mgl. 3 von 8 möglichen Ziffern auszuwählen. Aber wie kann ich mir das in der Klammer erklären? Danke!!!
G240520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Die Aufgabe ist unklar.
Was ist mit den 2 übrigen Stellen? Nur Ziffern oder auch Buchstaben?

Zitat:
3 Ziff ern enthält, unterdenen die Zi ern 0 und 4 nicht vorkommen.

Was heißt das genau? 3 aufeinanderfolgende Ziffern? verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Codewörtern
Ich kenne die Aufgabe von einem Blatt, auf das glaube ich sogar hier im Forum vor ein paar Wochen verlinkt wurde. Daher ist die Aufgabe nicht unklar.

Es müssen 3 Ziffern auf 5 Stellen verteilt werden, d. h. es muß mind. 1 Ziffer mehrmals vorkommen. Dafür gibt es die Aufteilungen 3-1-1 oder 2-2-1.
Man kann also aus 8 Ziffern zunächst 3 auswählen, die überhaupt vorkommen. Dann muß man aus diesen 3 nochmal
- eine auswählen, die 3 x vorkommt
oder
- zwei auswählen, die je 2 x vorkommen.
Die Anzahlen dieser möglichen Anordnungen stehen in der Klammer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »