Kurvendiskussion Zusammenhang zwischen Ausgangs- und Ableitungsgraphen

Neue Frage »

lionsbook7 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion Zusammenhang zwischen Ausgangs- und Ableitungsgraphen
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe bald eine Klausur über Kurvendiskussion. Wenn ich etwas begründen soll, reicht es dann, wenn ich zum Beispiel schreibe: Beim Ableitungsgrapen muss sich an der Stelle zwei eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel von + nach - befinden, weil 2 die x-Koordinate eines Hochpunkts des Ausgangsgraphen ist? (oder irgendetwas in der Art)

oder muss ich dann auch noch begründen, warum zum Beispiel eine Extremstelle einer Nullstelle des Ableitungsgraphen entspricht, also weil die Steigung dort null ist und der Graph vorher stieg und...?

Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die Aufgabenstellung an, aber vielleicht wisst ihr ja, wie es in den meisten Fällen ist.



Meine Ideen:
-
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion Zusammenhang zwischen Ausgangs- und Ableitungsgraphen
Es wird sicher nicht verlangt, alle Lehrbuchregeln jedesmal neu nachzuerzählen. Ich fände Deine Variante 1 grundsätzlich in Ordnung, weil sie bereits die beiden entscheidenden Aspekte Nullstelle/Vorzeichenwechsel beinhaltet.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man alle zu prüfenden Punkte tatsächlich erkennbar geprüft hat und solche Schnitzer wie "1. Ableitung = 0, also Extremstelle" nicht vorkommen.
Ich bin auch sicher, dass Lehrer es gern sehen und honorieren, wenn man dabei Begriffe wie "notwendig" und "hinreichend" benutzt.
lionsbook7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion Zusammenhang zwischen Ausgangs- und Ableitungsgraphen
Ok, dankeschön, damit hast du mir viel Schreibarbeit erspart Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »