Zunahme um 200%, Steigung auf das Dreifache

Neue Frage »

Antishiwia Auf diesen Beitrag antworten »
Zunahme um 200%, Steigung auf das Dreifache
Meine Frage:
Hallo ich verstehe folgende Aussage nicht:

Eine Zunahme um 200 % bedeutet eine Steigerung auf das Dreifache.



Meine Ideen:
Ich verstehe nicht wie man weiß, dass es eine Steigung auf das Dreifache ist. Gibt es dafür irgendeine Regel oder eine Formel oder so?


Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Antishiwia
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit ?
Antishiwia Auf diesen Beitrag antworten »

Woow, und was heißt das jz genausmile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das entscheidende Wörtchen ist "um" 200% und bedeutet, dass zu den schon vorhandenen 100% noch einmal 200% hinzu kommen.
Insgesamt hast Du hinterher 100%+200%=300% = 3 * 100%, also das Dreifachen des Ausgangswertes .
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also man muss von etwas ausgehen, von einem Grundwert, und die Variable x habe diesen Wert. Nun ist 1% gleichbedeutend mit 1/100, infolge ist 200% = 200*1/100 = 2. Die 200% vom Grundwert bedeutend also das Doppelte des Grundwertes, kurz 2x. Nimmt der Grundwert x nun um 2x zu, bedeutet das schlicht den neuen Wert x+2x = 3x. Und 3x ist das Dreifache des Grundwertes.

Die Formulierung bedeutet kurzum, dass die Funktionen und äquivalent sind. Die erste ist ›Zunahme um das Doppelte‹ und die zweite ist ›Steigerung auf das Dreifache‹.

Eigentlich, wollte man der Logik der Formulierung völlig folgen, müsste man sagen, ›Zunahme um die Steigerung auf das Doppelte‹.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Hinzufügung noch. Bei »Zunahme um 200%« handelt es sich um eine Ellipse. Gemeint ist ja nicht , sondern . Der vollständige Text müsste daher ›Zunahme um 200% des Grundwertes‹ lauten.

Ein wunderschönes Beispiel dafür wie man die kognitive Belastung mit unbekümmerten Formulierungen in die Höhe treiben kann, ohne dass darin besonders viel substantieller mathematischer Inhalt zu finden wäre.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in der händischen Graphik waren und definierte Begriffe.

Und in teuren Druckvorlagen-Bestellungen wurde aber schon mal redundant und eineindeutig von mir geschrieben:

Foto C3 um 6% auf 94% verkleinern.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint, es handelt sich dabei um so eine Art sprachlichen point-free style. Nur wird man dabei nie die Virtuosität von Forth erreichen.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Oder nach diesem Schema:

p% Steigerung: x*(1+p/100)

Beispiel:

10% Steigerung: x*(1+10/100) = 1,1x

200% Steigerung: x*(1+200/100) = 3x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »