Welche ganzen Zahlen erfüllen Gleichung

Neue Frage »

Ziff Auf diesen Beitrag antworten »
Welche ganzen Zahlen erfüllen Gleichung
Meine Frage:
Für welche ganze Zahlen x,y ist die Gleichung erfüllt?

Meine Ideen:
?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle x, y oder für kein Paar (x, y), denn die Gleichung ist unabhängig von x und y. Augenzwinkern
Übrigens gibt es keine ganzzahligen a, b die diese Gleichung erfüllen, also auch keine x, y.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche ganzen zahlen erfüllen Gleichung
Zitat:
verbessertes Original von Ziff
Meine Frage:
Für welche ganze Zahlen a,b ist die Gleichung erfüllt?

Zitat:
Original von Elvis
Übrigens gibt es keine ganzzahligen a, b die diese Gleichung erfüllen, ...
@ Elvis
Woher weißt Du das?
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche ganzen zahlen erfüllen Gleichung
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche ganzen zahlen erfüllen Gleichung
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Zitat:
Original von Elvis
Übrigens gibt es keine ganzzahligen a, b die diese Gleichung erfüllen, ...
@ Elvis
Woher weißt Du das?


Der Elvis ist halt unser kleiner Ramanujan. Augenzwinkern Der Wahnsinnige hat ja auch irgendwelche pi-Formeln vor seinem geistigen Auge gehabt, hingeschrieben und nicht darlegen können, warum sie stimmen und wie sie zustande kamen. Der arme Hardy hat's dann nachrechnen müssen. Und es hat gestimmt. Meistens.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hardy? kenn' ich nicht wirklich. Gehört der zum Klub der AA* ?

(*) Anonyme Algebraiker
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gewaltige Bildungslücke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Godfrey_Harold_Hardy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich mich erinnere, ist er Boardmitglied, allerdings seit längerem inaktiv:

https://www.matheboard.de/profile.php?userid=1981 smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze, mit Hardy ist die Hardware gemeint, also daß man seinen Rechner arbeiten läßt. Ich mach das oft und gerne. Aber für dieses Problem könnte es sinnvoll sein, eine bessere Genauigkeit als double float einzusetzen. Erstaunt2 Da müßte ich mit Maple arbeiten. Aber das ist mir dafür zu aufwändig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hardy hat Ramanujans Talent erkannt und ihn bewogen, von Indien nach England umzuziehen. Das miese Klima hat Ramanujan leider nicht überlebt - aber bis zum gesegneten Alter von 33 Jahren muss ein guter Mathematiker seine wesentlichen Leistungen vollbracht haben, danach geht immer nur bergab. Augenzwinkern
Ziff Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Gleichung mod 3 betrachtet sieht man die unmöglichkeit einer Lösung oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

genau. links 1 mod 3, rechts 2 mod 3.
Ich behaupte mal, dass es genau dann ganzzahlige Lösungen gibt, wenn rechts ein Quadrat steht.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Ramanujan war doch im ersten Weltkrieg in England verhungert. Für Elvis war mit 42 Jahren schluß. Aber bist dahin hatte er auch eine Menge Lieder geschrieben.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Ramanujan war doch im ersten Weltkrieg in England verhungert..

Das ist nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Srinivasa_Ramanujan

nicht richtig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Elvis lebt ... Augenzwinkern https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/173...heorie-belegbar
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
aber bis zum gesegneten Alter von 33 Jahren muss ein guter Mathematiker seine wesentlichen Leistungen vollbracht haben, danach geht immer nur bergab. Augenzwinkern


Mußt du mir das so direkt ins Gesicht sagen! Ein wenig mehr Feingefühl hätte ich schon erwartet.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen die Entropie kann man nichts machen, so sind die Naturgesetze nun mal, auch wenn wir lieber ein anderes Universum hätten. Ein virenfreies Gleichgewichtssystem wäre aber auch ziemlich langweilig. Nimm's nicht persönlich, für mich hat der Anfang vom Ende schon 1985 begonnen - zum Glück fühlt es sich nicht jeden Tag so an.
Wenn ich recht erinnere hat Augustinus gesagt, dass wir nach dem Tod körperlich wieder auferstehen im Alter von 33 Jahren - so wir recht glauben wird am Ende alles gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »