Dreiecksberechnung (Formel)

Neue Frage »

Egmont Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksberechnung (Formel)
Hallo,

ich bin verwirrt. Ich habe bei meiner Angabe im Buch zwei Seiten (b = 57,2 und c = 95) sowie auch einen Winkel (Alpha = 51°) gegeben. Um auf die Länge der gesuchten Seite (a) zu kommen, wollte ich die gegebenen Größen in folgende Formel einsetzen:



Ich bekomme in diesem Fall immer 29,9 als Lösung. Laut Lösungsheft und auch laut Rechnern im Internet sollte das Ergebnis aber 73,87 sein.

Woran liegt das? Diese Formel ist doch richtig, oder?
G250520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksberechnung (Formel)
73,87 ist korrekt, die Formel ebenso.
Vlt. ist dir beim Eintippen ein Fehler passiert.
Der TR muss auf Gradmaß eingestellt sein.
Egmont Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksberechnung (Formel)
Ich bin zu dumm um den Taschenrechner richtig zu verwenden. Sorry. Antwort ist hinfällig. Hammer
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksberechnung (Formel)
Zitat:
Original von Egmont

Diese Formel ist doch richtig, oder?

Ja, die Formel
[attach]51372[/attach]
ist nicht nur richtig, sondern liefert auch bei meiner Zeichnung das richtige Ergebnis für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »