Variablen umdefinieren

Neue Frage »

Melina7737 Auf diesen Beitrag antworten »
Variablen umdefinieren
Meine Frage:
Darf ich grundsätzlich wenn ich eine Variable habe diese zu Beginn des Beweises einfach umdefinieren? z.B. Sei oder Sei oder würde man eher so vorgehen: Sei und . Also nur mit der Gleicheit ohne Definitionssymbol.

Ich habe nämlich demnächst eine mündliche Prüfung und da kann ein Versprecher mit ny my ny my ny my leicht passieren. Vielleicht spreche ich in meiner Nervosität dann auch mal ein als aus.


Meine Ideen:
Ich denke schon, dass das möglich ist nur weiß ich nicht genau wie man es schreibt..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zuweisung mittels Doppelpunkt ist vorzuziehen.
In einigen CASn bzw. Programmiersprachen ist dies sogar unabdingbar (DERIVE, ..).

Die legere Schreibweise nur mit dem Gleichheitszeichen wird allerdings oftmals ohne Folgen auch geduldet.

mY+
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variablen umdefinieren
Wer einfach umdefiniert, ärgert natürlich die Prüfer.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variablen umdefinieren
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Wer einfach umdefiniert, ärgert natürlich die Prüfer.


wieso DAS denn? wenn es doch dadurch nicht denn Sinn verändert und nur besser lesbar/erkennbar/sprechbar wird?
Und was ist mathematisch gesehen sowieso gegen eine Gleichsetzung, eine Definition oder einen Isomorphismus einzuwenden? Augenzwinkern
Ich finde den Quatsch mit den eta epsilon ipsilon phi psi chi ny my omikron omega theta xi zeta auch überflüsssig wie nen Kropf, allein die aufs Papier oder einen Text-Editor zu bringen ist schon eine Qual.
OK, wenn einem die Klein- und Großbuchstaben ausgehen, kann man ja zur Not noch auf alpha, beta, gamma zurückgreifen. 8-)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]51374[/attach]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Vorlesung über formale Sprachen haben wir das große und kleine lateinische, deutsche (Suetterlin) und griechische Alphabet vollständig verbraucht, also mussten wir zum Ende des Semesters ein paar weitere Begriffe mit kyrillischen Buchstaben bezeichnen. (Meine Mitschrift ist leider abgaengig.)
 
 
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
[attach]51374[/attach]

vielleicht schön, auch die chinesischen Zeichen haben ja was, aber muss man das unbedingt benutzen, wenn man zeitweise auch mit den 26+26 deutschen Buchstaben auskommen kann? ;-)
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
In einer Vorlesung über formale Sprachen haben wir das große und kleine lateinische, deutsche (Suetterlin) und griechische Alphabet vollständig verbraucht, also mussten wir zum Ende des Semesters ein paar weitere Begriffe mit kyrillischen Buchstaben bezeichnen. (Meine Mitschrift ist leider abgaengig.)


wie haben vor Jahrzehnten unserem Prof ein Wörterbuch der chinesischen Sprache geschemkt. Gottlob hat er es nur sehr selten verwendet.
In Analysis habe ich in einer Übung einmal versucht, und gegenüber der Vorlesung zu vertauschen, was mir zur Schadenfreude des Korrektors leider nicht durchgängig gelungen ist....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ dsyleixa

Berechne den Wert der Summe



Das kann man sicher berechnen, die ungewohnten Bezeichner erschweren aber das Lesen und Lösen deutlich. Es ist sinnvoll, ungeschriebene Konventionen einzuhalten. Wenn man zum Beispiel in der Linearen Algebra durchweg Skalare mit griechischen Kleinbuchstaben, Vektoren mit lateinischen Kleinbuchstaben, ihre Koordinaten mit dem korrespondierenden griechischen Kleinbuchstaben und Matrizen mit lateinischen Großbuchstaben bezeichnet und auch die Gegenden des Alphabets einhält (Konstanten eher vom Anfang des Alphabets, Abbildungen eher aus der Mitte, Variablen eher vom Ende und so weiter), dann hilft das ungemein, schnell zu erfassen, worum es geht.
Dein Beispiel mit chinesischen Schriftzeichen ist natürlich schön absurd, und laila49 hat es mit ihren Kommilitonen wunderbar zu einem hübschen Spaß für den Professor verwendet. Aber man kann natürlich jedes sinnvolle Reglement ad absurdum führen, indem man es ins Uferlose ausdehnt.

Der zerstreute Professor
Er sagte , schrieb , meinte , aber richtig wäre gewesen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variablen umdefinieren
Zitat:
Original von dsyleixa
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Wer einfach umdefiniert, ärgert natürlich die Prüfer.


wieso DAS denn? wenn es doch dadurch nicht denn Sinn verändert und nur besser lesbar/erkennbar/sprechbar wird?

Formeln treten häufig im Zusammenhang mit der Physik auf. Da es jede Menge physikalischer Größen gibt, sind fast alle Groß- und Kleinbuchstaben vergeben. Andererseits hat man in der Mathematik ein ähnliches Problem wie bei den Programmiersprachen. Man braucht eine Unmenge verschiedener Variablen. Aber man kann sie ja durch Buchstabenkombinationen variieren. Das geht in der Mathematik natürlich nicht. Daher die Notwendigkeit griechischer Buchstaben!

Außerdem bin ich der Meinung, daß chinesische Buchstaben nichts, aber auch gar nichts in der Mathematik zu suchen haben. böse Da sollte man sich lieber aus dem Latex-Wiki bedienen.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variablen umdefinieren
also dass das mit dem Chinesischen ein überspitzer Witz war, war doch wohl sonnenklar.

Aber zurück zum TOP:

Zitat:
Original von Melina7737
Meine Frage:
Darf ich grundsätzlich wenn ich eine Variable habe diese zu Beginn des Beweises einfach umdefinieren? z.B. Sei oder Sei oder würde man eher so vorgehen: Sei und . Also nur mit der Gleicheit ohne Definitionssymbol.

Ich habe nämlich demnächst eine mündliche Prüfung und da kann ein Versprecher mit ny my ny my ny my leicht passieren. Vielleicht spreche ich in meiner Nervosität dann auch mal ein als aus.
Meine Ideen:
Ich denke schon, dass das möglich ist nur weiß ich nicht genau wie man es schreibt..


eigentlich wäre das anders zu definieren -
wenn Melina fälschlich ein gegebenes rho als p liest, und dann sicherheitshalber dafür ein p definieren will, und ähnlich bei ny versus v, müsste es heißen:
(sei)
(sei)


PS
also der Forums-Editor hier ist ne echte Qual....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »