Zeichnen einer Funktion

Neue Frage »

Philipp12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichnen einer Funktion
Meine Frage:
Hallo. Ich habe eine Frage zum Zeichnen einer Funktion.
Meine Aufgabe: Ein quadratförmiges Schwimmbecken ist mit Wasser gefüllt, die Wasserhöhe beträgt 2,5m. Das Schwimmbecken soll leergepumpt werden. Dabei sinkt der Wasserspiegel in jeder Stunde um 0,4 m .
a) Gib die Gleichung der Funktion Zeit (in Stunden) - Wasserhöhe (in Meter)an. Zeichne anschließend den Graphen der Funktion.
b) Nach wie vielen Stunden steht das Wasser noch 1 Meter hoch im Becken)


Für mich wäre das Zeichnen der Funktion sehr, sehr, sehr wichtig. Ich weiß nicht, wie ich es zeichnen sollte.

D

Meine Ideen:
Die Gleichung zur Funktion habe ich aber schon selbst probiert zu rechnen: f(x)=2,5-0,4x
Auch die Frage b) habe ich schon. Nach 3,75 Stunden.
Nur ich weiß nicht, wie ich die Funktion zeichnen sollte. Das ist das wichtigste an der Aufgabe.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Naive Vorgehensweise: Man trägt den Wert f(x) für unterschiedliche x in ein Koordinatensystem ein und betrachtet was dabei herauskommt.

Hier liegt eine lineare Funktion vor. Der Graph einer solchen bildet immer eine Gerade. Zum Zeichnen dieser genügen zwei Punkte und . Die Stellen und sollten weit voneinander entfernt sein, damit die Zeichnung genau wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »