Adjungierte einer speziellen komplexen Diagonalmatrix

Neue Frage »

dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
Adjungierte einer speziellen komplexen Diagonalmatrix
Hallo, zum Verständnis:
ich habe eine (grundsätzlich) komplexe n × n Diagonalmatrix, die aber ausschließlich reelle Einträge in der Diagonalen besitzt:


dann ist doch die Adjungierte = die komplex Konjugierte von der Transponierten

Die Transponierte sieht doch in diesem Fall identisch aus wie die Ausgangsmatrix...?
Und wenn man die Einträge (Reelle Zahlen) komplex konjugiert, dann fällt per
a=b+ci => â=b-ci
der imaginäre Teil weg, also wird a=â (Identität).
Also wäre dann die Adjungierte Matrix gleich der Ausgangsmatrix,
also ist die Matrix Selbstadjungiert Hermitesch
... richtig oder nicht?
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer speziellen komplexen Diagonalmatrix
könnte mir jemand bitte sagen, ob das stimmt oder nicht? Momentan sind mir die Begriffe nämlich alle noch zu neu und zu fremd.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

ob meine Frage zu schwierig war...?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist nicht klar gestellt, weil in der Matrix ein verwirrendes Gemisch aus Nullen und Punkten auftritt. Das kann alles mögliche bedeuten, und deshalb kann man nicht darauf antworten.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer speziellen komplexen Diagonalmatrix
Hallo dsylexia,

jop. Du hast vollkommen Recht. Allerdings würde man solche Matrix mit nur reellen Einträgen eher symmetrisch nennen. Hermitesch suggeriert es handelt sich um eine echt-komplexe Matrix.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer speziellen komplexen Diagonalmatrix
danke dir!
Nur in diesem speziellen Fall hat die Matrix"zufällig" rein reelle Einträge, grundsätzlich kann eine solche Matrix auch alle möglichen komplexen Zahlen enthalten (auch rein imaginäre), dann ist das Ausrechnen der Adjungierten natürlich schwieriger. Manchmal sieht man es auch nicht sofort, weil die betr. Matrix zunächst erst durch Multiplikation mit mehreren Bras und Kets ausgerechnet werden muss.
Als Bezeichung dafür, dass eine Matrix gleich ihrer Adjungierten ist, habe ich jetzt auch gelesen
"hermitesch adjungiert" (nicht "selbstadjungiert")
oder einfach nur "hermitesch".
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wikipedia listet auch die Bezeichnung Wiki.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Adjungierte einer speziellen komplexen Diagonalmatrix
perfekte Übersicht, dankeschön! 8-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »