Klammer bei negativem Argument

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Benutzernames Auf diesen Beitrag antworten »
Klammer bei negativem Argument
Ich hätte folgende Frage.
Man hat jetzt zum Beispiel folgendes zu stehen:

f(x) = x² + 2 = y

Setze ich für X jetzt 2 ein, kommt folgendes raus:
f(2) = 2² + 2 = 6

Setze ich für X jetzt -2 ein, würde ich es so machen:
f(-2) = -2² + 2 = - 2
Das ist aber falsch

Korrekt wäre:
f(-2) = (-2)² + 2 = 6

Kann mir jemand erklären woran ich feststellen kann, wann ich eine Klammer setzen muss und mir auch sagen warum ich das darf?
Damit verändere ich ja das was gegeben ist, wie soll ich denn wissen, wann ich da Klammern setze.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer bei negativem Argument
Eigentlich sind die Klammern grundsätzlich IMMER zu setzen! Nur manchmal darf man sie nach dem Einsetzen weglassen, wenn die Rechenregeln (wie etwa Punktrechnung vor Strichrechnung etc.) das erlauben.

Das betrifft nicht nur einfache Zahlen, sondern auch Audrücke: Z.B. ist



Die "Methodik" des Einsetzens ohne Klammer



ist ganz einfach eine, die in die Tonne gehört!!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer bei negativem Argument
Willkommen im Matheboard!

Die übliche Rangfolge ist Potenzierung-Punktrechnung-Strichrechnung. Dabei bedeutet das Minuszeichen eine Multiplikation mit -1, daher ist bei -2² zuerst zu potenzieren und erst dann zu negieren.

Wenn Du ganz sichergehen willst, spendiere besser ein paar Klammern zuviel als zuwenig.

Viele Grüße
Steffen

PS: zu spät...
Benutzernames Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Kurz nochmal zum Verständnis.
Wir haben:
f(2) = 2² + 2 = 6
Hier würde ich auch schreiben können: f(2) = (2)² + 2 = 6
Das lass ich nur weg weils unnötig ist.

Wenn ich Potenzen habe, wie zb:
-2² = -4 gehen Potenzen vor, ich rechne 2x2 = 4 * -1 = -4
-2 * -2 = 4 (weil minus mal minus eben plus ist)

Hoffe das ist korrekt, dann habe ichs nämlich verstanden.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer bei negativem Argument
Zitat:
Original von Benutzernames
wie soll ich denn wissen, wann ich da Klammern setze.


Da dies bei Schülern immer wieder anzutreffen ist, lautet mein Ratschlag nicht wie gewünscht mit einer billigen Merkregel (die ohnehin Spielraum für Ausnahmen ließe, s. o.), sondern mit einer klaren Handlungsempfehlung:
Beim Erlernen aller Rechenregeln eine Meeeeeeenge Übungsaufgaben bearbeiten, bis man sie im Schlaf beherrscht. Dann hat man die Gesetzmäßigkeiten einmal verinnerlicht und fortan kommt man in solchen Situationen nie mehr ins Grübeln.
Wer diesen ernüchternden Ratschlag nicht mag, muß damit rechnen, dass ihm später immer wieder Aufgabenlösungen aus Mangel an Grundwissen verhagelt werden.
Benutzernames Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer bei negativem Argument
Zitat:
Original von klauss
Da dies bei Schülern immer wieder anzutreffen ist, lautet mein Ratschlag nicht wie gewünscht mit einer billigen Merkregel (die ohnehin Spielraum für Ausnahmen ließe, s. o.), sondern mit einer klaren Handlungsempfehlung:
Beim Erlernen aller Rechenregeln eine Meeeeeeenge Übungsaufgaben bearbeiten


Gebe ich dir völlig recht.
Deswegen hatte ich hier ja nachgefragt und habe es nun hoffentlich logisch verstanden.
Weil es halt wirklich nervig ist, wenn man das Gefühl hat, Mathe besteht mehr aus Regeln die man sich halt merken muss, als aus rechnen und Logik.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer bei negativem Argument
Zitat:
Original von HAL 9000
Eigentlich sind die Klammern grundsätzlich IMMER zu setzen! Nur manchmal darf man sie nach dem Einsetzen weglassen, wenn die Rechenregeln (wie etwa Punktrechnung vor Strichrechnung etc.) das erlauben.


!!! Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Benutzernames
Hoffe das ist korrekt, dann habe ichs nämlich verstanden.


Ja, das ist korrekt, nur nicht mathematisch einwandfrei hingeschrieben, denn "2x2=4*-1" ist falsch. Aber wir wissen schon, was Du meinst.
Benutzernames Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ja, das ist korrekt, nur nicht mathematisch einwandfrei hingeschrieben, denn "2x2=4*-1" ist falsch. Aber wir wissen schon, was Du meinst.

Okay sehr schön, dann vielen Dank nochmal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Da dies bei Schülern immer wieder anzutreffen ist,

Wenn es denn nur bei Schülern wäre... Leider sind allein hier im Forum unzählige Fälle von Studenten zu beobachten, wo einfachste algebraische Grundfertigkeiten nicht oder nur rudimentär vorhanden sind.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist aber auch ein Anrennen gegen Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit und Lernunwillen. Vielen Schülern fehlt der Wille, sich mit etwas zu beschäftigen, um es zu verstehen. Typisches Beispiel: Man behandelt in der 9. Klasse den Begriff der -ten Wurzel und kommt zu einfachen Potenzgleichungen . Viele Beispiele werden gerechnet und es wird nach den Kategorien gerade/ungerade und positiv/negativ unterschieden. Ich bespreche das, ich argumentiere, ich frage nach Gründen. Dann wird die Regel notiert, mit der Fallunterscheidung wieder genau nach diesen Kategorien. Dann werden weitere Gleichungen dieser Art geübt. Im Unterricht. In der Hausaufgabe. Bis zum Umfallen. Irgendwann kommt dann die Klassenarbeit ... und 75 % der Schüler machen es - falsch. Ob da ein plus/minus steht, ist reiner Zufall, mal steht es dort, wo es nicht hingehört, mal fehlt es da, wo es hingehört, manchmal stimmt es auch. Anderswo wird bei geradem und negativem eine vermeintliche Lösung hingeschrieben, vielleicht mit plus/minus, vielleicht auch ohne, oder es wird das irritierende Minuszeichen einfach weggelassen. Ich habe irgendwann einmal einsehen müssen: Du kannst nichts dagegen machen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, kann man tatsächlich nicht.



penibles Aufschreiben und auch die Zeichen unterscheiden ist auf Dauer etwas mühsam. Wenn man kürzer notieren will, und wer will das nicht , dann braucht man eben zusätzliche Regeln.


Auf Wunsch zeigt mein TR stets alle Klammern an. Augenzwinkern
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