Das Riemann-Kriterium für Infimum und Supremum

Neue Frage »

Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
Das Riemann-Kriterium für Infimum und Supremum
Meine Frage:
Hallo, Freunde der reellen Zahlen!
Ich werde im folgenden die zu beweisende Äquivalenz und meinen Fortschritt darlegen.
Ich soll folgenden Satz beweisen:
Seien und nichtleere Teilenmengen von , und es gelte für alle und für alle . Beweisen Sie das Riemann-Kriterium: Es gilt:
genau dann, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: Zu jedem gibt es ein und ein , sodass gilt.
Nun zu meinem Beweis:
Die "Hinrichtung".
Sei .
Nach der -Charakterisierung gilt:
Es existiert zu jedem ein und ein mit:
und .
Zusammen mit der Voraussetzung, dass für alle gilt, ergibt sich:
. Zieht man nun ab:
.
Nach der Definition des Supremums/Infimums gilt für alle :
.
Hier hänge ich. Dieses Epsilon führt dazu, dass das Ungleichheitszeichen umklappt und zu einem echt-Ungleichheitszeichen wird.
Ich habe das Gefühl, dass das der Weg zum Beweis ist, allerdings habe ich keine Ahnung, was das heißt.
Bitte nur Tipps zu dieser Epsilon-Thematik.
Danke!

Meine Ideen:
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »