Kombination zweier Verteilungen

Neue Frage »

ainacs Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination zweier Verteilungen
Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich die Aufgabe in Englisch poste.

[attach]51384[/attach]

Ich kann mir vorstellen, dass die neue Verteilungsfunktion eine Art Mittelwert der ersten beiden sein muss, habe aber keinen guten Ansatz, dort hinzukommen. Wir haben zwar in der Vorlesung etwas bezüglich Linearkombinationen gemacht, aber nur im allgemeinen Ramen mit allgemeinen Vektoren.


EDIT: Habe die falsche Kategorie gewählt. Dieser Post gehört natürlich in den Bereich Hochschulmathematik
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich kann man mit diesen Informationen allein nicht die Verteilung der Gesamtkosten (= Summe von Personal- und anderen Kosten) berechnen. Vermutlich soll man zusätzlich annehmen, dass beide Kosten unabhängig voneinander anfallen, diese Unabhängigkeitsannahme bezeichne ich mal mit (U).

Wenn ich mal mit die Personal- und mit die anderen Kosten bezeichne, dann berechnet man die Verteilung der Gesamtkosten mit der sog. Faltungssumme, das ist



dabei wird jeweils über die summiert, welche annehmen kann. Macht natürlich nur Sinn für diejenigen Werte , die die Summe überhaupt nur annehmen kann, denn für alle anderen sind alle Werte .
ainacs Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen Beitrag! Ich glaube, ich habe es verstanden.
Nach meinen Überlegungen, ist

Dann würde sich z.B.: so berechnen:



Für (b) muss ich dann nur berechnen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast du alles richtig verstanden. Freude

Hilfreich bei der Berechnung ist es, erstmal eine Tabelle von allen wesentlichen zu erstellen, exemplarisch habe ich erstmal nur das erste dieser Produkte wirklich eingetragen:



Die Nullzeilen bzw. -spalten habe ich nicht ohne Grund aufgenommen: Durch die fortlaufenden bzw. muss man nun zur Bestimmung von P(Z=z) nur "diagonal" summieren. Augenzwinkern


Zitat:
Original von ainacs
Für (b) muss ich dann nur berechnen oder?

Ebenfalls richtig.
ainacs Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön!

Danke für deine Bemühungen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »