Editierzeitraum für eigene Beiträge

Neue Frage »

dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
Editierzeitraum für eigene Beiträge
Es wäre ÄUSSERST SINNVOLL, wenn man hier seine eigenen Beiträge JEDERZEIT editieren könnte, wie das in so ziemlich ALLEN Foren möglich ist (Roboterforum.de, Raspberrypi.org forums, auch u.a. github repo issues,...).
Auch das Löschen eigener Beiträge sollte möglich sein, zumindest solange noch niemand anderes darauf geantwortet hat.
Warum wird das hier auf lächerliche 15 Min bzw. sogar komplett eingeschränkt?
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Editierzeitraum für eigene Beiträge
Ich kann deine Einwände verstehen und ich würde auch gerne so manchen Beitrag löschen, bzw. editieren.
Allerdings ist ja der Sinn der Forums, dass man hier eine Sammlung mit Lösungen zu verschiedenen Problemen hat, was nicht mehr funktionieren würde, wenn man die Beiträge jederzeit editieren könnte.
I.A. glaube ich, dass das Matheboard nicht ganz Forum sein will, sondern auch Online-Nachhilfedienst.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Editierzeitraum für eigene Beiträge
das gilt zum Einen für jedes Forum, dass man Lösungen nachlesen kann, andererseits geht es v.a. auch um Schreib- oder Formulierungsfehler, und das sieht manchmal einfach dämlich aus, wenn man Dinge einfach so stehen lassen muss ohne sie berichtigen oder verbessern zu können.
Löschen ist ein anderes Thema, aber wenn es der eigene Beitrag war und der letzte, der in einem Topic geschrieben wurde, ohne Antwort von anderen darauf, was spricht dann hier dagegen, man hat ja das Copyright auf eigene Beiträge - auch das ist aber ja in allen anderen Foren, die ich kenne, möglich, nur hier nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kenne kein anderes Mathematik-Forum, das normalen Mitgliedern erlaubt Beiträge auf beliebig lange Zeit zu editieren.
Auch wir haben da schlechte Erfahrung gemacht: Selbst wenn man nicht löschen kann, kann man seinen Post komplett entfernen und einen leeren Beitrag hinterlassen, bei dem eventuell Antworten dann keinen Sinn mehr ergeben.
Da werden wir also wohl nichts ändern. So wie es jetzt ist, hat es sich gut bewährt.

Wenn du allerdings iwo einen Dorn im Auge hast, schreibe mich gerne per PN an, dann korrigiere ich das entsprechend.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ab 100 Beiträge kannst du nachher noch sehr lange editieren.

Es ist guter Brauch seine Änderungen kenntlich zu machen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ab 100 Beiträge kannst du nachher noch sehr lange editieren.


Stimmt. Das hatte ich sogar schon wieder vergessen. Ist wohl schon eine Weile her, als ich die 100 überschritten habe^^.
 
 
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Also ich kenne kein anderes Mathematik-Forum, das normalen Mitgliedern erlaubt Beiträge auf beliebig lange Zeit zu editieren.
Auch wir haben da schlechte Erfahrung gemacht: Selbst wenn man nicht löschen kann, kann man seinen Post komplett entfernen und einen leeren Beitrag hinterlassen, bei dem eventuell Antworten dann keinen Sinn mehr ergeben.
Da werden wir also wohl nichts ändern. So wie es jetzt ist, hat es sich gut bewährt.

Wenn du allerdings iwo einen Dorn im Auge hast, schreibe mich gerne per PN an, dann korrigiere ich das entsprechend.


Löschen war ja nur ein Thema, wenn KEINE Antworten darauf erfolgt sind, also entfällt das Argument der Bezugslosigkeit. und wenn er weg ist, kann man ja auch nicht mehr darauf Bezug nehmen.

Wenn man ab 100 Beiträge aber dauerhaft editieren kann, ist das prinzipiell auch ok.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Editierzeitraum für eigene Beiträge
Ich kenne mindestens ein Mathematik-Forum, in dem man seine Beiträge beliebig lange editieren kann. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass die dortige Forumssoftware alle Änderungen mitspeichert und jede vorherige Version jederzeit durch die Moderation wiederhergestellt werden kann. Überdies kann die Änderungshistorie durch jeden Benutzer eingesehen werden.
Dies würde ich für den Goldstandard halten.

Zitat:
Original von dsyleixa
man hat ja das Copyright auf eigene Beiträge


Ich glaube das stimmt nicht. Üblicherweise wenn hier Accounts gelöscht werden, werden eben nur die Accounts gelöscht und die Texte bleiben stehen.
Ich habe aber auf die Schnelle den entsprechenden Passus zum Recht an den Beiträgen nicht gefunden - wenn er denn wirklich existiert.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Editierzeitraum für eigene Beiträge
Zitat:
Original von jester.
Zitat:
Original von dsyleixa
man hat ja das Copyright auf eigene Beiträge


Ich glaube das stimmt nicht. Üblicherweise wenn hier Accounts gelöscht werden, werden eben nur die Accounts gelöscht und die Texte bleiben stehen.
Ich habe aber auf die Schnelle den entsprechenden Passus zum Recht an den Beiträgen nicht gefunden - wenn er denn wirklich existiert.


OK, das ist jetzt ein Nebenschauplatz, aber da gibt es einzelne Urteile: wenn ein Post keinen nennenswerten eigenen schöpferischen Wert hat, dann besteht tatsächlich kein Recht auf Löschung (das kann zum Beispiel bei einfachen Fragen oder inhaltsschwachen Erwiderungen der Fall gewesen sein). Über den anderen Fall wirklich bedeutsamer "Publikationen" habe ich aber momentan auch keine Quellen.
Soll aber jetzt hier auch nicht das Thema sein, mir ging es tatsächlicher eher ums nacheditieren.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell sollte man seine Beiträge so wenig wie möglich editieren, damit die lineare Abfolge der Beiträge aller Teilnehmer einen fortlaufenden Text und einen sinnvollen Zusammenhang ergibt. Wenn ich editiere, vermerke ich substantielle Änderungen, dazu zählen auch Korrekturen bloßer Schreibfehler in Formeln, in einem EDIT am Ende des Beitrags. Das habe ich von andern abgeschaut, und so machen das übrigens viele hier. Auf dieses EDIT verzichte ich nur bei Korrekturen, wenn es um reine, den Sinn nicht verändernde Rechtschreibfehler oder kleinere stilistische Mängel in der deutschen Sprache geht.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt grundsätzlich auch für die ersten Änderungen innerhalb von 15 Minuten, aber auch in anderen Foren kann man ja wie gesagt eigene Beiträge JEDERZEIT editieren (Roboterforum.de, Raspberrypi.org forums, auch u.a. github repo issues,...).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »