Kugeln anordnen, sodass die gleichen Farben nicht nebeneinander sind

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln anordnen, sodass die gleichen Farben nicht nebeneinander sind
Hallo miteinander

Folgende Aufgabe habe ich gegeben:
"Drei schwarze und drei weisse Kugeln sollen so in einer Reihe gelegt werden, dass in keiner Anordnung sowohl zwei schwarze als auch zwei weisse Kugeln nebeneinander zu liegen kommen. Auf wie viele und welche Arten ist dies möglich"?

Ich weiss, dass es ohne Einschränkung 20 Anordnungen geben kann.

Ich habe online auch schon die Lösung (2) gelesen, jedoch nicht genau verstanden, wie man darauf kommt. Könnte mir evtl. jemand die Aufgabe und Vorgehensweise erklären?

Herzlichen Dank im Voraus! smile
G310520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln anordnen, sodass die gleichen Farben nicht nebeneinander sind
sw sw sw
ws ws ws

Anders geht es nicht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln anordnen, sodass die gleichen Farben nicht nebeneinander sind
Zitat:
Original von Thomas007
dass in keiner Anordnung sowohl zwei schwarze als auch zwei weisse Kugeln nebeneinander zu liegen kommen.

Wenn diese Formulierung so gemeint ist, wie sie da steht, dann wären Anordnungen zulässig, bei denen zwei schwarze Kugeln nebeneinander liegen, aber keine zwei weiße Kugeln und umgekehrt. Dann gibt es mehr als zwei zulässige Anordnungen.

Wenn aber gemeint ist, dass weder zwei schwarze Kugeln noch zwei weiße Kugeln nebeneinander liegen dürfen, dann sollte man das auch so hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »