Wahrscheinlichkeit Tore pro Spiel

Neue Frage »

Mumpitz111 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Tore pro Spiel
Hallo! Kann mir jemand vielleicht eine Gleichung geben, mit der ich möglichst genau schätzen kann, wie viel Tore in einem Fußballspiel erzielt werden.

Folgendes Beispiel:
Team A hat in 20 Spielen 40 Tore geschossen, also 2 Tore pro Spiel. Team A hat in 20 Spielen 20 Tore kassiert, also im Schnitt ein 1 Tor pro Spiel. Nun wäre es ja richtig zu sagen, insgesammt fallen bei Team A pro Spiel im Schnitt 3 Tore

Team B hat in 20 Spielen 20 Tore geschossen und 20 kassiert. D.h. bei Team B fallen pro Spiel im Schnitt 2 Tore.

Nun spielt Team A gegen Team B. Wie würde man nun am ehesten die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass X Tore fallen?
G310520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Für Tore Pro Spiel
Ich sehe hier keinen vernünftigen Ansatz. Viel zu vage Daten.
Sinnvoller wäre mMn ein reiner Vergleich zwischen den beiden Mannschaften, bisherige
Spielausgänge der letzten Jahre.
Mumpitz111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Würde es Sinn machen,wenn man eine große Datenbank hätte (aus mehrere Ligen aus mehreren Saisons) alle möglichen Teams zusammenzufassen die pro Spiel ähnliche durchschnittswerte erzielen (geschossene Tore) und dann mit einer möglichst großen Anzahl an Daten zu schauen, wieviele Tore diese Gruppe gegen eine Gruppe aus Teams mit ähnlich vielen kassierten Toren pro Spiel, erzielt?

So könnte man dann doch auf eine recht große Menge von Daten und (hoffentlich!) verlässlichen Werten kommen, oder ?


Also z.B.:

Ich möchte wissen wie oft ein Team ,dass im Schnitt ca 2.5 Tore pro Spiel trifft, gegen ein Team dass im Schnitt 1.5 Tore pro Spiel kassiert, trifft. Wäre meine Vorgehensweise, möglichst viele Daten zusammenzufassen aus:

Saison 2010, TeamA + TeamB erzielen im Schnitt 2.5 Tore pro Spiel.
Saison 2011, TeamA + TeamF erzielen im Schnitt 2.4 Tore pro Spiel.
usw..

Saison 2010 TeamG + TeamH kassieren im Schnitt 1.5 Tore pro Spiel.
Saison2012 TeamX + TeamY kassieren im Schnitt 1.6 Tore pro Spiel.

usw..


Dann Schaue ich alle individuellen Spiele der Teams aus all diesen Gruppen an und schaue wie viele Tore gefallen sind und leite mit der Poision Gleichung die Wahrscheinlichkeit ab, dass X Tore im nächsten Spiel dieser Gruppen erzielt werden.. würde das Sinn machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »