Lagerente berechen

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagerente berechen
Formel für Lagerente: (p*q) - (t*x*q) - K

q ist die Menge, t ist der Transportkostensatz, x ist die Entfernung.

Gegeben: K = 27 + q^2, t = 0,50, p = 20

Setzt man die Werte in die obige Formel ein und bildet man die erste Ableitung:

20 - 0,5x - 2q

Nun die erste Ableitung null setzen, um die Optimalbedingung, also Nettopreis = Grenzkosten, zu erhalten:

20 - 0,5x = 2q

Nun nach q auflösen:

10 - 0,25x = q

Wenn man nun q in die obige Formel einsetzt, bekommt man dies:

20*(10-0,25x) - 0,5x*(10-0,25x) -(27+(10-0,25x)^2)

Mein erster Gedanke war nun, unter Einhaltung der Vorzeichen die die Terme auszuklammern, und zwar so:

200 - 5x - 5x + 0,125x^2 - 27 - 100 + 0,0625x^1

Ich glaube, dass ich hier aber einen Fehler gemacht habe, da das Ergebnis wie folgt sein muss:

(10-0,25x)^2 - 27

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo mein Fehler ist?

LG
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagerente berechen
Frohe Pfingsten!

Ohne inhaltlich auf deine Überlegungen einzugehen (davon habe ich keine Ahnung) glaube ich, dass du hier


Zitat:
20*(10-0,25x) - 0,5x*(10-0,25x) -(27+(10-0,25x)^2)


nicht die 2. bin. Formel benutzt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »