Gleichung zur Jacobimatrix zeigen

Neue Frage »

AnnaMarie99 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung zur Jacobimatrix zeigen
Meine Frage:
Seien und . Sei ferner durch gegeben. Zeigen sie für alle : .
Hier identifizieren wir A mit der bezüglich der
kanonischen Basis induzierten linearen Abbildung

Meine Ideen:
Hey,

Ich weiß leider nicht genau wie ich das zeigen soll. So wie g definiert ist, ist die Aussage ja äquivalent zu was mit irgendwie komisch vorkommt. Es wäre nett, könnte mir jemand einen Tipp geben oder etwas genauer auf die Aufgabenstellung eingehen.

edit: mit R mein ich die reellen Zahlen

Vielen Dank schon mal im voraus smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst den Gradienten einer verketteten, skalare Funktion berechnen, deren "innere" Funktion eine lineare Vektorfunktion ist. Ich zeige die Rechnung für die Dimension n=2:

Gegeben ist also die Funktion . Der Gradient lautet gemäß Kettenregel (wobei die innere Funktion zunächst noch beliebig sein kann - also nicht notwendig linear sein muss)

____________________Formel (*)

Speziell in deinem Falle ist die inner Funktion linear. Sie lautet also



Daraus folgt für die "inneren" Ableitungen






Einsetzen dieser inneren Ableitungen in Formel (*) liefert



Das ist der Beweis. Die Rechnung läuft analog für beliebige Dimensionen n.
AnnaMarie99 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »