Prognoseintervall berechnen

Neue Frage »

Tillmann05 Auf diesen Beitrag antworten »
Prognoseintervall berechnen
Meine Frage:
Moin,

Ich sitze an einer Aufgabe für mein Mathe-Abi, welche von mir verlangt mithilfe eines Verfahrens aus der Analysis Prognoseintervalle zu berechnen. Auf Verwirrung stoße ich bei der Aufgabe einfach dadurch, dass der Themenbereich ja eigentlich mit der beurteilenden Statistik und damit mit der Stochastik zu tun hat. Also... Falls jemand ein Verfahren kennt, mit dem ein Intervall berechnet und nicht nur abgeschätzt (!) werden kann, wäre ich unendlich dankbar!

Meine Ideen:
-
G010620 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prognoseintervall berechnen Analysis
Poste die Aufgabe!
Tillmann05 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Erläutern Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, wie mithilfe der capture-recapture Methode von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit geschlosseneren kann.

Mein Beispiel sind dabei 611 markierte Wale, die Wissenschaftlern bekannt sind, bei einer zweiten Studie wurden 856 Wale gezählt, davon waren 38 markiert. Der markierte Anteil ist also 38/856=0,044. Also 611/0,044= 13886 ist die abgeschätzte Populationsgröße.

2. Erläutern Sie anhand ihres gewähltem Beispiels mit welchem Verfahren aus der Analysis das Prognvseintervall nicht nur abgeschätzt, sondern berechnet werden kann.

Hier weiß ich nicht, was für ein Verfahren ich anwenden könnte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »