Inhomogene Differentialgleichung 1. Ordnung mit TDV

Neue Frage »

_Raffael_ Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene Differentialgleichung 1. Ordnung mit TDV
Meine Frage:
Hallo zusammen, die Aufgabenstellung ist y´-y^2=k^2.



Meine Ideen:
Das würde bedeuten es ist eine nicht lineare inhomogen DGL erster Ordnung wenn ich das richtig sehen?
Mein 1 Ansatz war Anfangs einfach die Trennung der Variablen, mit der ich leider auf keinen grünen Zweig kam.
Mein 2 Ansatz war es die homogene Gleichung aufzustellen und dann die Partikuläre.
Habe mich ein wenig verrannt da ich die Thematik seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht habe.

Die Aufgabe soll ohne Integraltafel gelöst werden.
dy= (y^2+k^2)dx
1/(y^2+k^2)dy =dx
-1/(y+k^2)=x+c
y=-x+c/K^2

Vielen Dank für eure Zeit.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Differentialgleichung 1. Ordnung mit TDV
Zitat:
Original von _Raffael_
1/(y^2+k^2)dy =dx
-1/(y+k^2)=x+c

Dieser Übergang ist falsch. Man hat



Das Integral auf der linken Seite kann man ohne Integraltafel lösen, wenn man die Ableitungen der Winkelfunktionen und ihrer Umkehrfunktionen kennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »