Primzahlzwillinge

Neue Frage »

Borborhad Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlzwillinge
Ich hab versucht zu beweisen, dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt und wollte euere Meinung zu dem Beweis wissen.

Der Beweis:
Sei , die ersten Primzahlen. Sei weiter, , der größte existierende Primzahlzwilling. Da es unendlich viele Primzahlen gibt, können wir o.B.d.A. annehmen, es gelte .

Lemma 0.1.
Zahlen der Form mit und sind entweder prim oder zusammengesetzt aus Primzahlen, die größer sind. Gilt , dann ist prim.


Beweis.
Aus der Differenz kann man keine Primzahlen mit ausklammern. Angenommen läge zwischen und und wäre zusammengesetzt, dann wäre ein Primfaktor kleiner als . Dies ist im Widerspruch zur der Tatsache, dass kein mit die Zahl teilt. (Anmerkung: Dies kann man als Verallgemeinerung des Beweises von Euklid, dass es unendlich viele Primzahlen gibt, sehen).

Lemma 0.2.
Sei , mit . Dann ist prim, wenn und .

Beweis.
Analog zu Lemma 0.1.

Lemma 0.3.
Sei eine Primzahl mit . Es existiert genau dann von die Form mit und , wenn und .

Beweis.
Wir nutzen hierbei bei (1) aus, dass man nach dem Primzahlbeweis von Euklid, aus mit , eine größere Primzahl, bzw. ein Produkt aus größeren Primzahlen erhält.



Da prim ist, muss bei (2) gelten, dass und , oder und , und bei (3), dass
.

Lemma 0.4.
Sei , mit . Es gilt und ist prim.

Beweis.
Siehe Lemma 0.1.


Lemma 0.5.
und sind ein größeres Primzahlzwillingspaar als und , da Lösungen der Gleichung mit , für Primzahlen größer existieren.


Beweis.
Stellt man die Gleichung um zu kann man zeigen, dass die ungerade Zahl auch eine Primzahl oder ein Produkt von Primzahlen grösser sein kann. Zerfällt beispielsweise in mit , dann ist .

Lemma 0.6.
Es existiert immer ein größeres Primzahlzwillingpaar.

Beweis.
Nach Konstruktion sind prim, und . Damit existiert immer ein größeres Primzahlzwillingspaar und widerspricht der Annahme, und seien das größte Primzahlzwillingspaar.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahlzwillinge
vgl:
https://de.wikiversity.org/wiki/Mathemat...g/Textabschnitt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »