Durchschnitt berechnen

Neue Frage »

basstscho Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt berechnen
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, bei der ich irgendwo einen Denkfehler haben muss, aber einfach nicht darauf komme. Es geht um die durchschnittliche Anzahl an Teilen pro Warenträger.

Teile pro Jahr:
- Artikel A: 100 St/Jahr
- Artikel B: 200 St/Jahr
- Artikel C: 300 St/Jahr

Teile pro Warenträger:
- Artikel A: 5 St/Warenträger
- Artikel B: 10 St/Warenträger
- Artikel C: 10 St/Warenträger

Mir geht es nun um die Fragestellung: Wieviele Teile sind durchschnittlich auf einem Warenträger, um hinterher zu berechnen: Wenn ich 100 Warenträger pro Jahr produzieren kann, kann ich (bei der o.g. Teileverteilung) 100*Teile_pro_Grundträger fertigen.

Berechnungsvariante 1 über Gewichtung der Stückzahlen:
Gewichtung_A1 = Artikel_pro_Jahr/Summe(Artikel_pro_Jahr) * Teile_pro_Warenträger = z.B. 100/600*5 = 0,8333

Insgesamt ergibt sich der Schnitt dann aus der Summe der Einzelgewichtungen = 9,16667 Stück/Warenträger


Berechnungsvariante 2 über Schnitt der Summen:
Warenträger_pro_Jahr_A1 = Artikel_pro_Jahr/Teile_pro_Warenträger = z.B. 100/5 = 20
Summe aller Warenträger pro Jahr = 70

Schnitt = Summe aller Teile / Summe aller Warenträger pro Jahr = 600/70 = 8,57

9,1667 != 8,57

Für mich sind irgendwie beide Ansätze richtig - aber irgendetwas kann nicht passen. Welches ist nun der tatsächlich Durchschnittswert im Sinne von: Teile pro Warenträger?

Danke und Grüße,
Johannes
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnitt berechnen
Zitat:
Original von basstscho

Schnitt = Summe aller Teile / Summe aller Warenträger pro Jahr = 600/70 = 8,57

9,1667 != 8,57

Für mich sind irgendwie beide Ansätze richtig - aber irgendetwas kann nicht passen. Welches ist nun der tatsächlich Durchschnittswert im Sinne von: Teile pro Warenträger?

Deine erste Berechnungsvariante ist falsch, die zweite richtig. Dein Denkfehler: Über die Stückzahl kannst Du nur den Verbrauch an Warenträgern pro Stück mitteln, also die Kehrwerte der Stück pro Warenträger.

Seien A,B,C Deine jährlichen Stückzahlen und a,b,c die Stückzahlen, die Du auf einem Warenträger unterbringst, und Du suchst die durchschnittliche Stückzahl s pro Warenträger, dann ist der durchschnittliche Verbrauch an Warenträgern pro Stück.
Damit kann man die Anzahl der pro Jahr benötigten Warenträger wie folgt berechnen:



Das ergibt dann durch Umstellung eine Formel für die Berechnung der durchschnittlichen Teile pro Warenträger:



Diese Formel entspricht genau Deiner zweiten Variante.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »