Masernimpfung

Neue Frage »

Sekorita Auf diesen Beitrag antworten »
Masernimpfung
Meine Frage:
Hallo,

ich selbst bin Mathe Student war selbst an Corona erkrankt und habe mich auch deswegen bei der Corona School um Schülerinnen und Schülern zu helfen. Folgendes Problem, bei einer Aufgabe habe ich selbst ein völliges Problem, bzw. Blackout. Die Aufgabe ist angehangen. Bei dem stochastischen Teil würde ich einmal die Zahlen von Hamburg analysieren und einmal von Sachsen ( Best und Worst Case Beispiel halt.) Zahlen zu Schulanfängern raussuchen und halt einfach Vergleiche zum Bundesdurchschnitt ziehen etc.

Jedoch habe ich 0 Ahnung wie ich den zweiten Teil erklären soll. Aus der Schule sind mir nur die Übergangsmatrizen eingefallen. Es wäre klasse, wenn jemand die Aufgabe lösen könnte und mir kurz erklären kann was er gemacht hat, es ist bestimmt mega simpel aber ich habe wohl einfach nen Brett vorm Kopf. Vielen Dank für die Hilfe. Die Schülerin hat bis Samstag Zeit, da möchte ich Ihr relativ schnell helfen.

Meine Ideen:
Siehe Oben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens bist du auf dem falschen Weg, wenn du Daten suchen und Daten analysieren willst. Um Modelle zu bilden, muss man nicht Daten sondern Wissen suchen. Die Aufgabe verlangt eine Textanalyse, denn was man wissen kann und will steht im Aufgabentext. Die Prozentangaben vom RKI dienen lediglich als Beispiel, mit denen man das fertige Modell laufen lässt, um zu sehen was passiert.

Bei zeitabhängigen Modellen macht man als Mathematiker und Physiker oft und gerne ein System aus Differentialgleichungen, das scheint mir hier nicht angebracht, weil Schüler mit aufstellen und lösen von Differentialgleichungen überfordert sind. Als guter und preiswerter Ersatz bietet sich ein zeitgetaktetes Simulationsmodell an : t=0,t=1,t=2,t=3,... eine Zeiteinheit sei ein Monat (das steht schon in der Aufgabe 2)

Die natürlichste Frage der Welt ist dann: "was passiert zum Zeitpunkt t ?"

t=0: Mache einfache Grundannahmen, mit denen das Modell startet. Zum Beispiel Bevölkerung insgesamt 1.000, p% geimpft, 3 Infizierte.

Wie kommt man zum nächsten Zeitpunkt ? Mache einfache Annahmen, die du dem Text entnimmst, z.B. immun sind 98%-99% aller 2 mal geimpften, oder spontan erfindest, z.B. 1 Infizierter steckt pro Zeiteinheit 3 Nichtimmune Menschen an, z.B. wer schon an Masern erkrankt war, ist immun.

Damit das Modell "läuft" berechnet man für jeden Zeitraum für die Gruppe A-D die Anzahl der Personen und hört auf, wenn (laut Text) 95% immun sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen