Zahlen, die keine Summe zweier Quadrate sind

Neue Frage »

20200603 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen, die keine Summe zweier Quadrate sind
Es ist bekannt, dass eine Zahl, die einen Primfaktor p = 4k+3 in ungerader Potenz enthält, nicht als Summe Zweier Quadratzahlen dargestellt werden kann.

Mit ein bisschen Kopfrechnen bin ich momentan an dem Punkt, dass das scheinbar *alle* Zahlen n betrifft, wenn gilt n = 3 (mod 4).

Sollte das stimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20200603
Mit ein bisschen Kopfrechnen bin ich momentan an dem Punkt, dass das scheinbar *alle* Zahlen n betrifft, wenn gilt n = 3 (mod 4).

Ja, und? Das ist doch aber eine schwächere Aussage als die erste Aussage! Jede Zahl enthält einen Primfaktor in ungerader Potenz, die Umkehrung gilt jedoch nicht:

Für gilt , und diese Zahl ist nicht als Summe zweier Quadrate darstellbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »