Konvergenzradien Funktionentheorie

Neue Frage »

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradien Funktionentheorie
Guten Abend zusammen,

ich soll als Hausaufgabe folgende Aufgaben zu den Konvergenzradien machen,
vorerst stell ich euch die beiden Sätze aus der Vorlesung vor mit denen ich gearbeitet habe:

Cauchy-Hadamard:
Die Potenzreihe hat Konvergenzradius .

Quotientenkriterium:
Es sei eine Potenreihe mit Konvergenzradius ; es sei für alle k. Dann gilt falls
, speziell falls der Limes existiert.

Ich schreibe meine Rechenschritte direkt daneben.

Hier jetzt die Aufgaben 1: Bestimme den Konvergenzradius.

(i) Also c=0 .Wie schreibe ich das um sodass ich z^k alleine dort stehen hab, hab da grad ne blockade. Ihr sollt mir das nicht vorrechnen nur sagen wie man es umschreiben kann.

(ii) also ist c=0.

Was ist denn jetzt das Konvergenzintervall ? Ist es hier muss ich jetzt noch einsetzten in die Potenreihe und überprüfen richtig? also und beide sind konvergent da (2/3)^k gegen 0 konvergiert oder?

(iii) also ist c=-1
Es ist für jedes k


Es konvergiert also überall?

(iv) c=0

Also ist das Konvergenzntervall und muss halt die Randwerte noch untersuchen? Also die Reihen und könnte ich jetzt bei der zweiten Leibnis anwenden, oaber das bringt doch da eher nichts oder?


Danke euch schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

und sind divergent schlicht weil die Reihenglieder keine Nullfolge bilden - so einfach ist das.
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rest war aber soweit in Ordnung?

Könntest du mir vlt bei der (I) weiterhelfen?

Danke schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die (geometrische) Potenzreihe hat Konvergenzradius 2, und deine Reihe bei (i) entspricht . Daher ist deine Reihe für konvergent und für divergent, mithin ist ihr Konvergenzradius .


EDIT: Bei (ii) hast du übrigens Unsinn geschrieben, was die Randpunkte des Konvergenzintervalls betrifft: Für bekommt man

.

Damit sind für sämtliche Reihenglieder >1, weswegen die Folge der Reihenglieder wiederum keine Nullfolge ist, damit liegt Divergenz vor. Am anderen Randpunkt passiert genau dasselbe.

Sieht so aus, als solltest du dieses Trivialkriterium mal nicht aus dem Auge verlieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »