Fass verliert Öl

Neue Frage »

Klüle Auf diesen Beitrag antworten »
Fass verliert Öl
Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe eine interessante Textaufgabe, die ich alleine nicht lösen kann. Sie lautet:

Ein Mann legt ein Ölfass, in dem sich 100 Liter Öl befinden, in ein Waldstück. Leider dringt Öl aus dem Fass, so dass es alle 4,5 Tage die Hälfte des verbliebenen Inhalts verliert.

7L des ausgelaufenen Öls fängt er jeden Tag mit einem Eimer auf, damit sein Kinder zuhause etwas zum spielen haben.

Alle 5 Tage legt er ein weiteres 100L-Ölfass in den Wald, welches sich genau so verhält, wie sich das erste verhalten hat.

Stelle eine Funktion auf, die beschreibt, wie viel Öl im Waldboden versickert und zeichne den zugehörigen Graphen.

Meine Ideen:
An und für sich ist es nur eine Kurve mit beschränktem Wachstum, die alle 5 Tage um eine weitere Kurve ergänzt wird, und bei der man jeden Tag 7 abzieht. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das zusammenbringen kann.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier: https://www.mathelounge.de/733612/simple...ige-textaufgabe

Crosspost sind nicht gern gesehen, werden doch mehrere Helfer gebunden und wohl entweder hier oder dort dann umsonst geholfen wird, weil die Aufgabe bereits erledigt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »