Streng Monotone Zahlenfolge erzeugen

Neue Frage »

mde2 Auf diesen Beitrag antworten »
Streng Monotone Zahlenfolge erzeugen
Meine Frage:
Hi,

wie kann ich diese Zahlenfolge mit einem statistischen Verfahren streng Monoton fallend machen?


Meine Ideen:
Im Skript habe ich gelesen, dass man den Mittelwert der benachbarten Zahlen bilden soll, aber das funktioniert irgendwie nicht.. Hat jemand eine Idee ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das "monoton fallend" ist hier aber extrem schwach ausgeprägt: Du kannst natürlich eine lineare Regression über diese Daten jagen und bekommst dann eine leicht monoton fallende Gerade, aber das ist so "leicht", dass ich es nicht signifikant nennen würde (was ein entsprechender Test wohl auch bestätigen würde).
mde2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Wie kann ich die lineare regression in dem Fall machen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht weißt, was das Standardverfahren "Lineare Regression" bedeutet, dann schlage es nach.
mde2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs jetzt wie folgt gemacht (siehe Bild).

Was ist, wenn streng monoton steigend gefragt ist ? Wie gehe ich dann vor ?

Und wann kann ich eigentlich einfach nur das arithmetische Mittel der benachbarten Werte bilden ? Wann funktioniert diese Vorgehensweise?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte eins nochmal klarstellen: Diese lineare Regression "macht" nicht die Folge monoton fallend. Sie liefert lediglich das Ergebnis, dass unter Annahme eines linearen Trends dieser negativ ausfällt.

Zitat:
Original von mde2
Was ist, wenn streng monoton steigend gefragt ist ? Wie gehe ich dann vor ?

Genauso. Ob der Trend dann positiv ausfällt, wird das Ergebnis zeigen müssen.
 
 
Svmer Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay danke für den Hinweis..

„ Genauso. Ob der Trend dann positiv ausfällt, wird das Ergebnis zeigen müssen.“

Kann ich dann einfach für x: 8 7 6 5 4 3 2 1 nehmen? Dann muss es doch positiv sein für diesen Fall oder ? Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du willst DIESELBEN Daten wie oben nehmen und daraus jetzt aber plötzlich einen positiven Trend ableiten??? Ja klar, mit dem Taschenspielertrick der Zeitumkehr ist das natürlich ohne weiteres möglich. Big Laugh
Svmer Auf diesen Beitrag antworten »

Achso das geht also nicht Big Laugh

Grafisch könnte ich ja einen Trend einzeichnen, der streng monoton wachsend ist oder nicht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann vieles tun, aber frag dich doch mal nach dem Sinn eines solchen Tun:

Du willst für ein- und dieselbe Datenreihe einmal einen negativen, und dann aber einen positiven Trend begründen? So ein Ansinnen leistet nur Zuarbeit zu dem die Berufsehre der Statistiker beschädigenden Spruch "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »